BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Wie läuft die Nachwuchsgewinnung? - Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut besucht KION

Am Mittwoch hat die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die Firma KION in Reutlingen besucht.

Im Gespräch mit der Unternehmensleitung informierte sie sich über die Nachwuchsgewinnung. Das Unternehmen versucht über Praktika, Messen und soziale Medien Auszubildende anzuziehen.

Derzeit gibt es 10 Azubis bei KION, einem Anbieter für Gabelstapler und Lagertechnik. Allerdings steht auch dieses Unternehmen vor Herausforderungen, Nachwuchs zu gewinnen. Gründe hierfür seien beispielsweise eine schlechtere Qualifikation der Bewerber und die generell sinkende Bewerberzahl.

Anlass für den Besuch der Wirtschaftsministerin waren die Praktikumswochen in Baden-Württemberg. KION ist eines von 200 Unternehmen im Landkreis Reutlingen, die daran teilnehmen und Schülerpraktika anbieten.

Praktikumswochen seien die Chance, den eigenen Traumberuf zu entdecken, so Hoffmeister-Kraut, denn Praxiserfahrungen seien bei der Entscheidung über die berufliche Zukunft unabdingbar.

Die Wirtschaftsministerin appelliert an Jugendliche, die Chancen einer beruflichen Ausbildung zu nutzen. "Mit Blick auf das neue Ausbildungsjahr, das am 1. September startet, sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz auch jetzt noch groß. Die Unternehmen im Land suchen nach Auszubildenden und freuen sich auf Bewerbungen."


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Vom Baden in Flüssen wird abgeraten Das Baden in Flüssen ist zwar grundsätzlich nicht verboten, wird aber nicht empfohlen. Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises, das auch für Heidelberg zuständig ist, hat vom Baden im Neckar abgeraten.
Foto: RTF.1
Programm "SchwimmFidel" wird verlängert Die Landesregierung verlängert das Pilotprogramm „SchwimmFidel - ab ins Wasser§ um ein Jahr.
Foto: RTF.1
Bernd Engler wird Präsident der Stiftung Weltethos Der derzeitige Rektor der Universität Tübingen Bernd Engler wird ab Oktober neuer Präsident der Stiftung Weltethos.

Werbung:

Weitere Meldungen