BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Impfen, Testen, Beobachten: Pandemiemanagement in Herbst und Winter

Impfungen gegen das Coronavirus, zielgerichtete Testungen sowie der Schutz vulnerabler Gruppen sind aus heutiger Sicht für Herbst und Winter zentral. So das Ergebnis der Sitzung der AG Corona unter der Leitung des Sozial- und Gesundheitsministeriums zum Pandemiemanagement in Herbst und Winter. Mitglieder der AG Corona sind kommunale Landesverbände, Ärzte- und Apothekerschaft und Krankenkassen.

Impfungen seien nach wie vor das wichtigste Instrument zur Bekämpfung der Pandemie. So ruft die AG Corona die Bevölkerung auf, sich impfen zu lassen und auch Auffrischungsimpfungen wahrzunehmen.

Auch Testungen sind weiterhin ein nützlicher Baustein. Die AG Corona spricht sich dafür auf, diese zielgerichtet einzusetzen – also bei symptomatischen Personen, aber auch zum Schutz vulnerabler Personen.

Dritter Baustein ist die Überwachung des Infektionsgeschehens – insbesondere auch im Hinblick auf Virusvarianten und auf Bettenkapazitäten in den Kliniken.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen