BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Balingen

Foto: Pixabay
Bizerba möglicherweise Opfer eines Cyberangriffs

Der Balinger Waagenhersteller ist möglicherweise Opfer eines Cyberangriffs geworden. Der Angriff auf die IT-Systeme des Anbieters von Software für Wäge-, Schneide- und Auszeichnungstechnik sei Unternehmensangaben zu Folge in der Nacht von Sonntag auf Montag erfolgt.

Man habe daraufhin die zeitnahe Sicherheitsabschaltung der weltweiten Systeme veranlasst. Entsprechend war die Arbeit mit den Bizerba-Systemen global überhaupt nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich.

Jetzt wird der Vorfall von der internen IT-Abteilung in Zusammenarbeit mit externen Experten untersucht. Dabei steht die Frage im Vordergrund, wie es den mutmaßlichen Angreifern gelungen ist, sich Zugang zum Bizerba-Netzwerk zu verschaffen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Vom Baden in Flüssen wird abgeraten Das Baden in Flüssen ist zwar grundsätzlich nicht verboten, wird aber nicht empfohlen. Das Gesundheitsamt des Rhein-Neckar-Kreises, das auch für Heidelberg zuständig ist, hat vom Baden im Neckar abgeraten.
Foto: RTF.1
Programm "SchwimmFidel" wird verlängert Die Landesregierung verlängert das Pilotprogramm „SchwimmFidel - ab ins Wasser§ um ein Jahr.
Foto: RTF.1
Bernd Engler wird Präsident der Stiftung Weltethos Der derzeitige Rektor der Universität Tübingen Bernd Engler wird ab Oktober neuer Präsident der Stiftung Weltethos.

Werbung:

Weitere Meldungen