BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Palmer will nicht als OB-Kandidat der Grünen antreten

Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer schließt eine Kandidatur für die Grünen bei der OB-Wahl im Herbst dieses Jahres aus.

Das erklärte er in einem Brief an den Tübinger Stadtverband seiner Partei. Es sei logisch und sachlich unmöglich, gleichzeitig ein Verfahren zur Nominierung und zum Ausschluss zu betreiben, so Palmer. Nach Medienberichten sondiert Palmer jetzt eine Wahlteilnahme als unabhängiger Kandidat.

Der Vorstand des Grünen-Stadtverbandes bedauert diesen Schritt. Die Urwahl sei unabhängig vom Parteiausschlussverfahren. Es sei auch möglich, als Nichtgrüner für die Grüne Partei als OB anzutreten.

Urwahl-Kandidatin Uli Baumgärtner äußerte auf Twitter ihr Bedauern. Ihr gehe es um einen gemeinsamen Neuanfang bei der Wahl, so Baumgärtner.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen