BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen/Deutschland

Foto: UKT
Frauenklinik wird erstes Gebärmuttertransplantationszentrum in Deutschland

Wie die Verantwortlichen heute mitteilten, ist die Universitäts- Frauenklinik in Tübingen zum ersten deutschen Gebärmuttertransplantationszentrum in Deutschland ernannt worden.

Bereits im Herbst 2016 wurde am Universitätsklinikum deutschlandweit die erste Gebärmutter erfolgreich transplantiert. 2019 kamen in der Frauenklinik die ersten Babys auf die Welt. Mit der Zustimmung des Landeskrankenhausausschusses ist die Tübinger Frauenklinik seit April 2020 zum offiziellen Transplantationszentrum für Uteri ernannt worden.

Dass bisher alle vier bisher transplantierten Frauen ihr eigenes Kind gesund in der Universitätsstadt auf die Welt bringen konnten, wertet Prof. Dr. Sara Brucker, Leiterin des Gebärmutter-Transplantationszentrums, als großartigen Erfolg.

(Zuletzt geändert: Donnerstag, 07.10.21 - 16:17 Uhr   -   604 mal angesehen)

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst der Länder erfolgreich Bei den Tarifverhandlungen für den Öffentlichen Dienst der Länder haben die Verhandlungsparteien ein Ergebnis erzielt:
Foto: RTF.1
Pandemie belastet heimische Wirtschaft erneut Die Pandemie belastet erneut zahlreiche Branchen der heimischen Wirtschaft. Darauf weist die IHK Reutlingen hin.
Foto: RTF.1
Schlechte Bilanz am Adventssamstag - 2G und 3G sorgen für weniger Kunden im Einzelhandel Die Geschäfte im Einzelhandel liefen am ersten Adventssamstag schleppend und enttäuschend. Das zeigt eine Umfrage des Handelsverbands Baden-Württemberg.

Werbung:

Weitere Meldungen