BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Heike Hänsel verliert wohl ihr Mandat

Die Bundestagsabgeordnete der Linken für den Wahlkreis Tübingen, Heike Hänsel, verbrachte den Wahlabend zusammen mit ihren Parteifreunden im Riva in Tübingen-Lustnau. Es sei ein bitterer Tag für die LINKE.

Es sei eine große Enttäuschung, erklärt Heike Hänsel im Interview. Nicht nur, dass höchstwahrscheinlich ihr eigenes Mandat weg sei und sie somit dem nächsten Bundestag nicht mehr angehöre, sei es auch ein bitterer Tag für die Linke, die ein historisch schlechtes Ergebnis erzielte.

Viele Linke-Wählerinnen und Wähler hätte man an die SPD verloren, erklärt Hänsel. Trotzdem glaubt sie, sei die Wahlniederlage auch hausgemacht. So hätte es viele Streitereien in den letzten Jahren gegeben. Außerdem habe man sich zu sehr auf rot-rot-grün konzentrieret und dabei bereits im Vorfeld zu viele Zugeständnisse gemacht, das habe sich nicht ausgezahlt.

Heike Hänsel will sich jedenfalls auch ohne Bundestagsmandat weiter politisch engagieren. Der Wahlkreis Tübingen werde sie jedenfalls so schnell nicht los, betonte Hänsel abschließend.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: Pixabay
Schlag gegen Nigerianische Mafia - Festnahmen und Durchsuchungen Im Zuge von Ermittlungen gegen die nigerianische Mafia sind am Dienstag bundesweit zahlreiche Objekte durchsucht worden- auch im Landkreis Tübingen und in Filderstadt. Mehrere Männer wurden festgenommen. Sie sollen vor allem Romance Scamming und Geldwäsche betrieben haben.
Foto: RTF.1
Kreissparkasse bilanziert Geschäftsjahr 2023 in neuen Räumlichkeiten Viele Herausforderungen und schwierige Rahmenbedingungen habe das Jahr 2023 für die Kreissparkasse Reutlingen mit sich gebracht - sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Das geht aus der Geschäftsentwicklung des letzten Jahres hervor, über die die KSK jetzt gesprochen hat. Doch es gebe auch erfreuliche Entwicklungen, zu denen unter anderem ein Umzug gehört.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.

Werbung:

Weitere Meldungen