BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Deutschland

Foto: RTF.1
Theurer: „FDP bereit Regierungsverantwortung zu übernehmen"

„FDP bereit Regierungsverantwortung zu übernehmen". Das sagte Michael Theurer, Spitzenkandidat der FDP Baden-Württemberg zu den aktuellen Hochrechnungen. Lesen Sie hier das komplette Theurer-Statement:

Theurer, Landesvorsitzende und Spitzenkandidat der FDP Baden-Württemberg, sagte weiter:

„Die Freien Demokraten sind erstmals bei zwei Wahlen in Folge zweistellig. Dies ist ein historischer Erfolg. In Baden-Württemberg haben wir unseren Status als Stammland der Liberalen eindrucksvoll unterstrichen."

Die Freien Demokraten in Baden-Württemberg hätten mit ihrem hervorragenden Ergebnis im Südwesten erneut einen wesentlichen Beitrag zum Gesamterfolg geleistet, so Theurer:  "Auf das Stammland der FDP ist Verlass. Die Südwest-FDP wird weiterhin mit einer starken Landesgruppe im Deutschen Bundestag vertreten sein. Nach der Landtagswahl im März, bei der wir mit 10,5 Prozent die Widerstandslinie zur Zweistelligkeit auch für die Bundes-FDP durchbrechen konnten, ist das der zweite große Erfolg für die FDP Baden-Württemberg im Doppelwahljahr 2021."

Die Hochrechnungen zeigen Theurer zufolge, "dass die Politik der FDP und unsere konstruktive Oppositionsarbeit der vergangenen vier Jahre bei den Menschen ankommt. Wir sind bereit, Regierungsverantwortung zu übernehmen und Deutschland mit liberaler Politik nach Vorne zu bringen."

Theurer sagte weiter: "Die wirtschaftliche Aufholjagd nach der Corona-Krise durch den Dreiklang „Entlasten, entfesseln, investieren" sowie wirksamen Klimaschutz durch Innovation und den Einsatz für echte Technologieoffenheit gibt es nur mit der FDP."

Eine rot-grün-rote Koalition wäre Theurer zufolge "hingegen eine Katastrophe für den Wirtschaftsstandort Deutschland und eine schwere Bürde für die guten Beziehungen zu unseren internationalen Partnern, die Grundvoraussetzung für unsere Sicherheit und unseren Wohlstand in den vergangenen Jahrzehnten waren." Olaf Scholz müsse eine Koalition mit der Linkspartei "noch heute Abend ausschließen", so Theurer.

Neuere Hochrechnungen schließen die Möglichkeit einer rot-grün-roten Koalition allerdings aus.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen