BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Müller-Gemmeke: "Die Fake News waren schon heftig"

Mit 15 Prozent könnten die Grünen zufrieden sein. So kommentierte die bisherige und auch künftige Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke das Wahlergebnis ihrer Partei.

Sie hätten Fehler gemacht, und auch das Wettrennen Laschet gegen Scholz sei gegen die Grünen gegangen, so Müller-Gemmeke weiter, aber sie gehe davon aus, dass sie bei den Briefwählern noch mal zulegen würden.

Jetzt gilt es für die Grünen erst mal darum, möglichst viel Grünes in die Koalitionsverhandlungen zu bringen. Allerdings bevorzugt Müller-Gemmeke eine Koalition ohne die CDU.

"Dass überhaupt die SPD die Chance hatte, nach vorne zu kommen, geht natürlich immer auch auf unsere Kosten", sagte Müller-Gemmeke weiter. "Und die Fake News waren schon heftig, mit was ich mich auseinander setzen musste, was da durchs Netz ging." So wurden von politischen Gegnern Wahlkampfforderungen behauptet, die gar nicht im Wahlprogramm standen.

Bei einem Ergebnis von 15 Prozent wird Beate Müller-Gemmeke auf jeden Fall auch im neuen Bundestag vertreten sein.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen