BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Deutschland

Foto: RTF.1
Prognose zur Bundestagswahl: Kopf-An-Kopf-Rennen von CDU/CSU und SPD; Linke zittern um 5%

Prognose zur Bundestagswahl: Kopf-An-Kopf-Rennen von CDU/CSU und SPD; Linke zittern um 5%. Lesen Sie hier unsere erste Kurz-Analyse zur Bundestagswahl:

Die Prognosen zur Bundestagswahl 2021 zeigen ein Kopf-an-Kopf-Rennen von ARD und ZDF: ARD prognostiziert für CDU/CDU und SPD jeweils 25%. Das ZDF prognostiziert SPD mit 26% vor Union mit 25%.

Die Union fährt das schlechteste Bundestagswahl-Ergebnis ihrer Geschichte ein. Während des Wahlkampfs hatte die Union teilweise mit komfortablem Abstand in Führung gelegen, dann war sie in der Sonntagsfrage auf teilweise unter 20% abgestürzt. In den letzten Tagen hatte sich wieder ein Aufwärtstrend gezeigt.

Die SPD verbessert sich gegenüber der letzten Bundestagswahl deutlich. Während des Wahlkampfes war die SPD teilweise bis unter 15% gerutscht. In den letzten Wochen hatte sie sich in einer unerwarteten Aufholjagd an die Spitze der Meinungsumfragen gestellt.

In einer Hochrechnung gegen 19:25 Uhr erreicht die Union -aufgrund der Überhangmandate - einen Sitz mehr im Bundestag als die SPD, trotz 0,2 Prozentpunkten Vorsprung der Sozialdemokraten.

Beide Prognosen sehen die Linke bei 5,0%. Sollte die Linke unter 5,0% fallen, könnte sie nur dann in den Bundestag einziehen, wenn mindestens 3 Wahlkreise von Direktkandidaten der Linken gewonnen werden.

Die Grünen haben - obwohl sie mit 14,5% bzw. 15% das beste Ergebnis bei einer Bundestagswahl erreicht hätten - ihr Wahlziel, den stärkste Partei zu werden und mit Frau Baerbock die Kanzlerin zu stellen, deutlich verfehlt. Während des Wahlkampfs lagen die Grünen in der Sonntagsfrage teilweise bei 25%.

Die FPD hält in etwa ihr Ergebnis der letzten Bundestagswahl und könnte damit - wie von Parteichef und SPitzenkandidat Lindner angestrebt - zum Königsmacher der nächsten Bundesregierung werden.

Das Umfrageinstitut Allensbach hat mit seinem Umfrageergebnis vom 24.09.2021 das Ergebnis für SPD und CDU/CSU  ziemlich exakt vorhergesagt: Es prognostizierte für CDU/CSU 25% und für die SPD 26%


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen