BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg / Deutschland

Foto: RTF.1
Tag des offenen Denkmals

Immer am zweiten Sonntag im September öffnen historische Stätten in ganz Deutschland ihre Türen - denn dann findet der Tag des offenen Denkmals statt.

Ziel des Aktionstages ist es unter anderem architektonische Gebäude, die sonst nicht oder nur selten zugänglich sind, zu öffnen.

Nachdem im vergangenen Jahr coronabedingt viele Besichtigungen nur online angeboten werden konnten, gab es dieses Jahr wieder mehr Möglichkeiten hinter die Kulissen zu blicken.

So auch im Römermuseum in Rottenburg. Unter dem Motto „Sein und Schein – In Geschichte, Architektur und Denkmalpflege" luden die Betreiber zu einer öffentlichen und kostenlosen Führung ein, um in die historische Welt der Römer einzutauchen. Die Ausstellung beinhaltet unter anderem originale Ausgrabungen eines Teils der antiken Stadt Sumelocenna, dem römischen Rottenburg.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen