BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen

Foto: RTF.1
Der Weg zur Klimaneutralität: Anton Hofreiter über den Umbau der Wirtschaft

Noch knapp zwei Wochen bis zur Bundestagswahl. Im Wahlkampf-Endspurt geben sich jetzt auch bei uns in der Region Spitzenpolitiker die Klinke in die Hand. Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag Anton Hofreiter unterstützte am Freitagabend den Wahlkampf von Beate Müller-Gemmeke.

Ins Six Feet Under hatten die Grünen im Landkreis Reutlingen zum Endspurt ihres Wahlkampfes eingeladen. Es gehe nicht um die Rettung des Planeten, sagte Anton Hofreiter. Der habe schon schlimmeres überstanden. Sondern um die Bewahrung der eigenen Lebensgrundlagen. Die Sache sei ernst; es bestehe sofortiger Handlungsbedarf.

„In den Naturwissenschaften wissen wir seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts, dass, wenn wir nicht wirklich den CO2-Ausstoß massiv reduzieren, die Klimakrise unsere Lebensgrundlagen zerstört", sagte Hofreiter. „Wir haben 40 Jahre zu wenig getan, und jetzt haben wir bloß 15 Jahre, um das Ruder rumzureißen, das heißt, wir müssen de facto morgen anfangen."

Und die Liste der Punkte, mit denen Hofreiter anfangen will, ist lang: Stahl- und Chemieindustrie beim klimaneutralen Umbau unterstützen, mehr Ladesäulen für E-Autos, pünktliche Züge, CO2-freies Heizen und Kühlen der Häuser, aber auch Invesitionen in die Infrastruktur. Die Wirtschaft und vor allem die Industrie, so Hofreiter, sie in vielem schon weiter als die Bundesregierung. „Wir müssen dafür sorgen, dass die Wirtschaft Rahmenbedingungen bekommt, dass all die guten Ideen, all die Erfindungen, all die Innovationen, die es gibt, auch Wirklichkeit werden können", sagte Hofreiter.

Doch zum ganzheitlichen Konzept, mit dem die Grünen bei der Bundestagswahl antreten, gehöre nicht nur die Unterstützung der Arbeitgeber. „Auf der anderen Seite müssen wir das auch sozial flankieren", sagte die Reutlinger Bundestagsabgeordnete Beate Müller-Gemmeke, in der Grünen-Fraktion für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik zuständig. „Also zum Beispiel in der Automobilwirtschaft wird es Veränderung bei den Tätigkeiten geben, und da müssen wir die Qualifizierung, die Weiterbildung ganz, ganz oben auf die Agenda stellen."

So wollen die Grünen ein Qualifizierungs-Kurzarbeitergeld neu einführen, damit auch die Arbeitnehmer den Sprung vom Verbrenner zum Elektroauto vollziehen können, ohne ihren Job zu verlieren. Die Ideen seien da, die Technik auch, und große Teile von Wirtschaft und Gesellschaft seien bereit für den Umbau, so Hofreiter. Jetzt komme es auf die Politik an.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Michael Theurer zu Gast bei Kandidatenvorstellung der Härten-FDP Die Europa- und Kommunalwahlen im Juni rücken immer näher. Aus diesem Anlass hat die Härten-FDP, deren Gebiet vor allem die Gemeinde Kusterdingen umfasst, jetzt öffentlich ihre Kandidaten vorgestellt - und zwar für den Ortschaftsrat, Gemeinderat und Kreisrat. Auch FDP-Landeschef Michael Theurer war vor Ort, um die Kandidaten kennenzulernen.
Foto: RTF.1
Zunächst keine Warnstreiks im ÖPNV Leere Bushaltestellen bleiben der Region Neckar-Alb zunächst noch erspart. Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag und Freitag zu erneuten Warnstreiks aufgerufen - aber nur in anderen baden-württembergischen Städten, wie z.B. in Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn.
Foto: RTF.1
Zu wenig Schwimmunterricht an Grundschulen An jeder fünften Grundschule im Land gibt es keinen Schwimmunterricht. Grund dafür seien der fehlende Zugang zu Schwimmbädern und der Mangel an qualifizierten Lehrkräften.

Werbung:

Weitere Meldungen