BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Verwendung der Luca-App jetzt auch im Bus möglich

Luca fährt jetzt TüBus! In Tübingen startet die freiwillige Kontaktnachverfolgung per App im ÖPNV.

Die Kontaktnachverfolgung gehört zu einem der wichtigsten Instrumente, um die Corona-Pandemie einzudämmen und in Schach zu halten. Um die Nachverfolgung so einfach wie möglich zu machen, wurde die Luca-App ins Leben gerufen – viele kennen sie vielleicht schon vom Besuch beim Friseur oder im Restaurant.

Ab sofort gibt es das digitale Ein- und Auschecken auch in fast allen Tübinger Bussen. So wurden alle Busse, außer die Linien 18 und 19, mit jeweils bis zu 20 QR-Code-Aufklebern ausgestattet, die man mit Hilfe des Smartphones abscannen kann.

Eine Voraussetzung für die Mitfahrt im TüBus ist die App-Nutzung zwar nicht, die Stadtwerke Tübingen bittet ihre Fahrgäste aber das Angebot zu nutzen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen