BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Polizeipräsidium Reutlingen

Foto: RTF.1
Bilanz des landesweiten Motorradkontrollwochenendes

Beim landesweiten Motorradkontrollwochenende waren insgesamt 24 Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Reutlingen an mehreren Kontrollstellen im Einsatz, um zur Bekämpfung von Motorradunfällen gezielt Zweiradfahrende und ihre Fahrzeuge unter die Lupe zu nehmen.

Dabei ging es nicht nur um Sanktionen, sondern auch um Prävention, weshalb die Beamten gezielt das Gespräch mit den Motorradfahrern suchten.

Kontrolliert wurden im Bereich des Polizeipräsidiums Reutlingen rund 190 Motorradfahrer. 46 Personen wurden mit vereinzelt deutlich überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Ein Zweiradfahrer erreichte den traurigen Spitzenwert von 180km/h auf einer Strecke auf der 100km/h erlaubt waren. Der Verstoß wird entsprechend zur Anzeige gebracht.

Außerdem mussten die Einsatzkräfte 23 Zweiräder wegen technischer Mängel beanstanden. Die Verstöße reichten von mangelhaften Reifen über Veränderungen an der Bremseinrichtung bis hin zu Umbauten an der Abgasanlage.

Für mehr Sicherheit auf der Straße werden die Kontrollen auch weiterhin als Bestandteil der täglichen Arbeit der Polizei fortgesetzt, teilte das Polizeipräsidium Reutlingen am Montag mit.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen