BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Palmer vergleicht Amazon-Gegner mit Demonstranten des Capitol Hill

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer verglich diese Woche die Amazon-Gegner in der Universitätsstadt mit den radikalen Demonstranten des Capitol Hill in Washington DC.

Auf Facebook erklärte das Stadtoberhaupt, der die Teilnehmer einer Amazon-Protestaktion im Ratssaal zur Anzeige brachte, und dafür sowohl Lob als auch scharfe Kritik erntete:

"Das gefällt manchen nicht, weil sie das Anliegen der Demonstranten teilen. So darf man das aber nicht angehen. Dann landet man irgendwann bei der Stürmung des Capitol Hill. Unser Capitol Hill ist das Rathaus". (Zitat: Boris Palmer)

Das Bündnis gegen das Cyber Valley weist den Vergleich mit den amerikanischen Trump-Anhängern in einer aktuellen Pressemitteilung entschieden zurück, denn von den Demonstranten gegen den Online-Handel sei keinerlei Gewalt ausgegangen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Michael Theurer zu Gast bei Kandidatenvorstellung der Härten-FDP Die Europa- und Kommunalwahlen im Juni rücken immer näher. Aus diesem Anlass hat die Härten-FDP, deren Gebiet vor allem die Gemeinde Kusterdingen umfasst, jetzt öffentlich ihre Kandidaten vorgestellt - und zwar für den Ortschaftsrat, Gemeinderat und Kreisrat. Auch FDP-Landeschef Michael Theurer war vor Ort, um die Kandidaten kennenzulernen.
Foto: RTF.1
Zunächst keine Warnstreiks im ÖPNV Leere Bushaltestellen bleiben der Region Neckar-Alb zunächst noch erspart. Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag und Freitag zu erneuten Warnstreiks aufgerufen - aber nur in anderen baden-württembergischen Städten, wie z.B. in Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn.
Foto: RTF.1
Zu wenig Schwimmunterricht an Grundschulen An jeder fünften Grundschule im Land gibt es keinen Schwimmunterricht. Grund dafür seien der fehlende Zugang zu Schwimmbädern und der Mangel an qualifizierten Lehrkräften.

Werbung:

Weitere Meldungen