BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Zollernalbkreis

Foto: RTF.1
Zollernalbklinikum wehrt sich gegen Stigmatisierung von Pflegepersonal

Das Thema „Impfpflicht für Pflegende“ war der Grund für das spontane Pressegespräch des Zollernalbklinikums an diesem Mittwoch. Das Klinikum wollte vor allem zum Ausdruck bringen, dass es unter ihren Mitarbeitern eine sehr große Impfbereitschaft gebe.

Allerdings, so betont der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Erwin Biecker, wisse man noch nicht, ob man automatisch nach einer Impfung auch nicht mehr ansteckend ist.

"Trotzdem bin ich der Meinung, dass jeder, der in der Krankenversorgung arbeitet, sich impfen lassen sollte. Man hat eine gewisse Vorbildfunktion. Und wenn es hoffentlich doch so ist, dass die Impfung vor Infektiösität schützt, dann ist man es letztlich den Patienten und den Personen, die man behandelt, schuldig, dass man alles mögliche unternimmt, um sie nicht anzustecken", erklärt Biecker.

Die Impfbereitschaft im Zollernalbklinikum wird intern als hoch eingeschätzt. Bereits im Dezember habe sich über ein Drittel des Personals bereit erklärt, sich impfen zu lassen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen