BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Lockdown verlängert - Ministerpräsident Kretschmann stellt Maßnahmen vor

Die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten haben sich am Dienstag getroffen, um ihr weiteres Vorgehen bezüglich der Corona-Pandemie zu besprechen.

Das Coronavirus hat die Bundesrepublik auch zu Beginn des Jahres 2021 weiterhin fest im Griff. Die Infektionszahlen sind immer noch zu hoch. Dementsprechend hat die Ministerpräsidentenkonferenz nun die Verlängerung des bundesweiten Lockdowns bis zum 31. Januar beschlossen.

Das medizinische Personal sei inzwischen an seiner Leistungsgrenze und noch nie seien so viele Menschen an oder mit COVID-19 verstorben, wie im letzten Monat  erklärte Ministerpräsident Winfried Kretschmann als er gestern Abend vor die Presse trat. Deshalb sei auch eine Lockerung der Maßnahmen derzeit unmöglich so der Politiker weiter.

Die bisher bestehenden Beschränkungen bleiben erhalten, das heißt auch die Bildungseinrichtungen müssen weiterhin ihre Tore geschlossen halten. Zielsetzung sei es jedoch Kitas und Grundschulen bis zum 18. Januar wieder öffnen zu können, so Kretschmann weiter. Nach der Möglichkeit familiärer Zusammenkünfte in der Weihnachtszeit gilt ab dem 11. Januar, dass sich nur noch mit einer Person außerhalb des eigenen Haushalts getroffen werden darf. 

Offen ist noch, ob auch in den Landkreisen Baden-Württembergs ab einer Inzidenz über 200, eine Einschränkung des Bewegungsradius auf 15 Kilometer, um den eigenen Wohnort, erfolgen wird, dies wird sich in Baden-Württemberg erst nächste Woche entscheiden. Wie es nach dem 31. Januar mit den Corona-Maßnahmen weitergeht, wird am 25. Januar beraten.

Als positive Entwicklung betonte Kretschmann den Beginn der Corona-Impfung in seiner Rede. Dieser ermögliche eine neue Perspektive, nämlich die, der Überwindung der Pandemie.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen