BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen/Baden Württemberg

Foto:  Bild von Enrique Lopez Garre auf Pixabay
Kontrollen von Atemschutzmasken verstärkt

Die Qualität der Atemschutzmasken wird in den nächsten Wochen verstärkt kontrolliert.

Das geht aus einer Pressemitteilung des Umweltministeriums hervor. Zuständig für die Kontrollen ist die Marktüberwachung des Regierungspräsidiums Tübingen. Der Fachbereich hatte bei einer Stichprobe in den vergangenen Monaten erhebliche Mängel von Atemschutzmasken festgestellt. So würden einige nicht ausreichend virenhaltige Aerosole oder krebserzeugende Stäube abhalten können, so Umweltminister Franz Untersteller. Deshalb werden die Kontrollen der Masken nun vertieft, damit nur solche Produkte auf den Markt kommen, die die europäischen Anforderungen erfüllen. Betroffen davon sind Ladengeschäfte, der Onlinehandel, die Hersteller in Baden-Württemberg und die Einfuhr von Masken an den Zolldienststellen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: Pixabay
Asiatische Hornisse breitet sich weiter aus Die Asiatische Hornisse - eine aus Südostasien stammende, invasive Art - hat sich in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr weiter ausgebereitet.
Foto: pixelio.de - Matthias Bozek Foto: pixelio.de - Matthias Bozek
Polizei zieht Bilanz zum Speedmarathon Rund 1070 Autofahrer wurden am Freitag beim Speedmarathon in den Landkreisen Reutlingen, Tübingen, Esslingen und dem Zollernalbkreis mit überhöhter Geschwindigkeit gemessen.
Foto: RTF.1
Bilanz der 72-Stunden-Aktion Nach dem Ende der diesjährigen 72-Stunden-Aktion am Sonntagabend hat der BDKJ für die Region Reutlingen-Zwiefalten-Rottenburg-Tübingen eine positive Bilanz gezogen.

Werbung:

Weitere Meldungen