BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Infektionsschutz

Foto: Bild von Tumisu, Pixabay
Kassenärzte-Chef erwartet Corona-Einschränkungen bis weit ins nächste Jahr

Der Chef der Kassenärzte, Andreas Gassen, geht davon aus, dass Corona noch lange den Alltag in Deutschland bestimmen wird und "Teil der Lebensrealität" wird.

"Selbst wenn wir in einem Jahr in größerem Umfang einen Impfstoff bekommen und sich viele impfen lassen, muss uns klar sein: Corona wird Teil der Lebensrealität werden, die deshalb aber nicht bedrohlich sein wird", sagte Gassen der Rheinischen Post. Es sei schon ein "langer Geduldsfaden" nötig. Gleichzeitig wandte sich Gassen gegen Panikmache. "Den Menschen jeden Tag Angst zu machen und etwa dem Zwanzigjährigen, der positiv getestet wurde, mit apokalyptischen Folgen zu drohen oder ihn als Gefährder zu bezeichnen, ist nicht seriös", betonte Gassen, Vorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV).

Der Politik wirft wirft Kassenärzte-Chef Gassen eine falsche Ausrichtung vor. "Wenn man dauerhaft überbordende Zwänge garniert mit Horrorszenarien verbreitet, wie es ja das fast schon berüchtigte "Hammer & Dance"-Papier des Innenministeriums fordert, riskiert man, dass die Menschen es irgendwann leid sind und sich an nichts mehr halten, Gefahren unterschätzen und leichtsinnig werden", sagte Gassen.

Das Beherbergungsverbot sei zum Beispiel "ein großer Fehlschlag" gewesen. "Die Regelung war völlig unklar, regional unterschiedlich und adressierte ein Problem, das es eigentlich gar nicht gab", kritisierte der KBV-Vorsitzende. Als Folge hätten sich lange Schlangen vor manchen Hausarztpraxen gebildet, kerngesunde Menschen hätten plötzlich getestet werden wollen, um noch in Urlaub fahren zu können. "Wir haben unfassbar viel Geld und Kapazitäten verbrannt für eine sinnlose Regelung - genau das können Ärzte in der Pandemie nicht gebrauchen", betonte Gassen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kommunikationspreis für Ausstellung Der Kommunikationspreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft geht ans Team der Ausstellung „Cyber and the City“ im Tübinger Stadtmuseum.
Foto: RTF.1
Medizinstipendium ausgeschrieben Bis zum 31. Mai können sich angehende Ärztinnen und Ärzte sich wieder für das Medizinstipendium des Zollernalbkreises bewerben.
Foto: RTF.1
Kriminalitätsbericht 2023 Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen, zu dem die Landkreise Reutlingen, Tübingen, Zollernalb und Esslingen gehören, ist die Zahl der registrierten Straftaten im Jahr 2023 auf fast 53.600 angestiegen.

Werbung:

Weitere Meldungen