BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Kritik aus Bayern

Foto: Staatskanzlei/Videoansprache
Söder kritisiert CDU-Pläne für Parteitag in Stuttgart

CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder sieht die Parteitagspläne der Schwesterpartei CDU kritisch. Sie will in Stuttgart trotz Corona einen Präsenzparteitag abhalten.

Dass die CDU nach wie vor auf einen Vor-Ort-Parteitag in Stuttgart setzt, mit rund 1000 Delegierten, das stört den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Er zeigte sich verständnislos und erklärte Medienberichten zufolge in einer internen CSU-Videokonferenz, dass er sich sehr darüber wundere. 

Es dürfe keine Privilegien für Politiker geben - bei allem Verständnis für Parteizwänge, betonte CSU-Mann Söder.

Die CDU will am 4. Dezember in Stuttgart unter anderem einen neuen Parteivorsitzenden wählen, der Parteichefin Annegret Kramp-Karrenbauer nachfolgt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Michael Theurer zu Gast bei Kandidatenvorstellung der Härten-FDP Die Europa- und Kommunalwahlen im Juni rücken immer näher. Aus diesem Anlass hat die Härten-FDP, deren Gebiet vor allem die Gemeinde Kusterdingen umfasst, jetzt öffentlich ihre Kandidaten vorgestellt - und zwar für den Ortschaftsrat, Gemeinderat und Kreisrat. Auch FDP-Landeschef Michael Theurer war vor Ort, um die Kandidaten kennenzulernen.
Foto: RTF.1
Zunächst keine Warnstreiks im ÖPNV Leere Bushaltestellen bleiben der Region Neckar-Alb zunächst noch erspart. Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag und Freitag zu erneuten Warnstreiks aufgerufen - aber nur in anderen baden-württembergischen Städten, wie z.B. in Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn.
Foto: RTF.1
Zu wenig Schwimmunterricht an Grundschulen An jeder fünften Grundschule im Land gibt es keinen Schwimmunterricht. Grund dafür seien der fehlende Zugang zu Schwimmbädern und der Mangel an qualifizierten Lehrkräften.

Werbung:

Weitere Meldungen