BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen September

Nach der Sommerpause sinkt die Arbeitslosigkeit - dieser saisonale Effekt lässt sich auch den diesjährigen Septemberzahlen ablesen.

Insbesondere die jüngeren bisher arbeitslos gemeldeten Personen konnten jetzt in eine Ausbildung oder Arbeit starten und sorgen so für eine leichte Entlastung in der Arbeitsmarktstatistik.

Die Zahlen sehen in der Region Neckar-Alb folgendermaßen aus: Im Landkreis Tübingen sind 3,8 Prozent arbeitslos, 4,3 Prozent sind es im Zollernalbkreis und im Landkreis Reutlingen 4,8 Prozent.

Für die Einzelnen Geschäftsstellen bedeutet das: 3,4 Prozent sind in Münsingen arbeitslos, 3,8 Prozent sind in Tübingen ohne Arbeit und 4,0 Prozent in Balingen und Hechingen. In Bad Urach haben 4,1 Prozent keinen Job und die Zahl der Arbeitslosen in Reutlingen liegt bei 5,1 Prozent. Den Schluss der Statistik bildet Albstadt mit einer Arbeitslosenquote von 5,5 Prozent


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen