BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen-Betzingen

Foto: RTF.1
Piratenpartei lädt zum Landesparteitag

Im kommenden Jahr finden sowohl die Landtags- als auch die Bundestagswahlen statt. Auch die Piratenpartei Baden-Württemberg will zur Bundestagswahl antreten.

Am Samstagvormittag hatte die Partei deshalb sowohl zum Landesparteitag als auch zur Aufstellungsversammlung nach Reutlingen in die Julius-Kemmler-Halle eingeladen.

Warum sie ihre Aufstellungsversammlung und den anschließenden Landesparteitag ausgerechnet hier abhalten erklärte uns der Borys Sobieski, zur Zeit des Interviews noch der Landesvorsitzende der Piraten. Die Julius-Kemmler-Halle habe ihm und seinen Parteikollegen schon immer gefallen, außerdem sei die Zusammenarbeit mit der Stadt Reutlingen bisher immer gut verlaufen, so der Politiker. 

Viel wichtiger als die Frage nach dem "Warum hier?", war am Samstag aber natürlich die Frage nach dem "Was genau ?". Was genau wollen die Piraten nach ihrem möglichen Einzug in Bundes – und Landtag im nächsten Jahr durchsetzen?

Seiner Partei gehe es seit jeher um Transparenz in der Politik, wie auch eine digitale und gesellschaftliche Transformation, so Sobieski. Und Landtagskandidat und - Stand Samstagvormittag- stellvertretender Vorsitzender Oliver Burkardsmaier ergänzte, dass auch die Verkehrswende  einen wichtigen Punkt, auf der Agenda der Piraten, darstelle.

Um hier etwas verändern wäre der Einzug in den Baden-Württembergischen Landtag ein wichtiger Schritt, die Chancen dahingehenden schätzt Burkardsmaier als äußerst gering ein. Das Landtagswahlrecht in Baden-Württemberg mache es, insbesondere kleineren Parteien, sehr schwer in den Landtag einzuziehen. 

Dementsprechend hat die Piratenpartei, gemeinsam mit anderen Parteien, Klage gegen die entsprechenden Wahlkampfhürden eingelegt.

Am Samstag und Sonntag müssen die Piraten zunächst einmal selbst wählen und zwar einen neuen Landesvorstand und ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Bundestagswahl.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen