BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Beste Verkehrsunfallbilanz seit 1953

Laut Innenminister Thomas Strobl ist die Zahl der Verkehrsunfälle im ersten Halbjahr 2020, auf einem historischen Tiefstand und damit beste Bilanz seit Einführung der Unfallstatistik im Jahr 1953.

Einzig die Zahl an Fahrradunfällen sei gestiegen, hierbei sei vor allem bei Elektrofahrrädern ein deutlich negativer Trend erkennbar. Die E-Fahrräder seien mittlerweile bei jedem vierten Fahrradunfall beteiligt. Um diesem Anstieg zu begegnen werde der Schwerpunkt im nächsten Halbjahr, landesweit auf der Bekämpfung dieser Unfälle liegen, betonte Innenminister Strobl.

Überhöhte Geschwindigkeit und mangelnde Verkehrstüchtigkeit gehören noch immer zu den häufigsten Ursachen verkehrsbedingter Zusammenstöße mit tödlichem Ausgang. Ziel für das nächste Halbjahr sei es, die insgesamt positive Verkehrsunfallbilanz auch für das nächste Halbjahr stabil halten zu können, erklärte Strobl abschließend.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen