BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: IG Bau
Baufirmen droht Image-Verlust

Wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, kurz IG Bau, mitteilt, haben Schwarzarbeit, illegale Beschäftigung und Lohn-Prellerei in der Baubranche in der Region einen Millionenschaden verursacht.

Die IG Bau beruft sich dabei auf eine aktuelle Auswertung des Bundesfinanzministeriums, so seien wegen dieser illegaler Praktiken in der Branche dem Staat und den Sozialkassen 2,1 Millionen Euro entgangen. Der IG-Bau Regionalleiter Andreas Harnack spricht von einem erschreckenden Ausmaß krimineller Energie, wodurch das Image einer ganzen Branche auf dem Spiel stünde. Das beste Mittel gegen unerlaubte Geschäft seien für ihn zum einen ein fairer Wettbewerb zu fairen Löhnen und Arbeitsbedingungen sowie ein noch schärferer Blick auf schwarze Schafe vom Zoll.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen