BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Urlaubszeit

Foto: RTF.1
Bayern kündigt Corona-Tests an Autobahnen für Reisende an

Urlaubsrückkehrer können sich in Bayern bald an Autobahnen in Grenznähe auf Corona testen lassen. Auf Parkplätzen sollen Teststationen entstehen.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder kündigte an, dass an den grenznahen Autobahnstrecken Walserberg, Pocking und Kiefersfelden Teststationen eingerichtet werden. Ausdrücklich erklärte der CSU-Politiker: "Es können sich auch Menschen testen lassen, die nicht aus Bayern sind. Wir leiten die Ergebnisse dann weiter."

Sorge vor infizierten Urlaubsrückkehrern

"Wir machen uns weiterhin große Sorgen um den Urlaub", erklärte Söder und präzisierte: "Meine Sorge ist nicht, dass es ein großes Ischgl gibt, sondern dass es viele Mini-Ischgls geben wird."

Der bayerische Ministerpräsident kritisierte, dass "Unvernunft, mangelnde Vorsicht und bewusste Verstöße gegen Hygienekonzepte wieder stärker werden". Derzeit sei die Zahl älterer Corona-Patienten und die der Todesfälle in Bayern rückläufig, sagte Söder, dessen Staatsregierung stark auf Tests setzt. Dafür infizierten sich derzeit mehr junge Menschen. Auch für diese sei Corona nicht ungefährlich, meinte Söder, und verwies auf mögliche Langzeitfolgen, die das Virus nach neuesten Forschungen auslösen kann.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen