BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: Bild von Juraj Varga auf Pixabay
Politik will Maskenpflicht mehrheitlich beibehalten

Die Politik will die Maskenpflicht mehrheitlich beibehalten. Vorstöße einzelner Politiker, sie aufzuheben, ernteten Widerspruch - auch aus Baden-Württemberg.

Aus dem Staatsministerium in Stuttgart hieß es heute: Die Maskenpflicht soll vorerst bleiben. Lockerungen oder gar eine Abschaffung seien nicht geplant. Auch weitere Bundesländer lehnten Vorstöße ab, die Maskenpflicht beim Einkaufen und im Öffentlichen Personennahverkehr abzuschaffen. 

So ist auch Bayerns Regierungschef mit seiner Meinung an der Seite Baden-Württembergs:

 

 

Sogar die Bundeskanzlerin ließ über Regierungssprecher Seibert erklären, dass sie gegen eine Abschaffung der Maskenpflicht sei - vor allem mit Blick auf die Sommerferien. Wenn der Mindestabstand nicht gewährleistet ist, seien Masken weiterhin ein wichtiges und unverzichtbares Mittel.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hält aktuell ebenfalls nichts davon, die Maskenpflicht bereits abzuschaffen. Er twitterte heute:

 

 

Die Debatte um die Maskenpflicht hatte Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) ins Rollen gebracht. Er hatte in einem Interview die Maskenpflicht in seinem Bundesland angesichts gesunkener Infektionszahlen in Frage gestellt. 


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen