BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Hechingen/Albstadt-Ebingen

Foto: pixelio.de - Viktor Mildenberger Foto: pixelio.de - Viktor Mildenberger
11 Jahre Haft nach tödlicher Messerattacke

Der 42-jährige Mann aus Albstadt, der einen 36-Jährigen mit einem Messer so schwer verletzt hatte das der Mann an den Folgen verstorben ist, muss für 11 Jahre und 2 Monate ins Gefängnis.

Darüber hinaus hat das Landgericht Hechingen den Angeklagten zu einer Entziehungskur verurteilt. Obwohl er zum Tatzeitpunkt betrunken gewesen sein soll, sei er schuldfähig, so beurteilten es ein Sachverständiger und das Gericht. Der Verurteilte war Ende letzten Jahres mit seinem späteren Opfer in einer Kneipe in Albstadt-Ebingen in Streit geraten. Anschließend hatte er im Hinterhof gewartet und war dann mit dem Messer auf den anderen Mann losgegangen. Dieser setzte sich wohl mit Tritten und Schlägen zur Wehr und verletzte den 42-Jährigen schwer. Die Verteidigung hatte auf Notwehr plädiert und einen Freispruch gefordert. Zwei Monate vor der tödlichen Messerattacke soll der Angeklagte in Sachsen bereits einen weiteren Mann mit demselben Messer angegriffen und verletzt haben.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 30.06.20 - 17:52 Uhr   -   318 mal angesehen)

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Eine Million Familien haben nichts vom Kindergeld Etwa eine Million einkommensschwache Familien haben praktisch nichts vom Kindergeld, weil diese Leistung nach geltender Rechtslage in voller Höhe den Anspruch auf Grundsicherung sowie Sozialgeld mindert.
Foto: Pixabay.com
Einnahmen aus Lkw-Maut eingebrochen - Geld fehlt im Straßenbau Der Bund hat im vergangenen Mai wegen der Auswirkungen der Corona-Pandemie rund 95 Millionen Euro weniger Lkw-Mautgebühren eingenommen als im Vorjahresmonat. Geld, das für den Straßenbau eingeplant war.
Foto: RTF.1
Jump & Fly - Ergebnisse und Eindrücke vom Leichtathletikmeeting Endlich wieder Wettkampftsport. Am Samstag ging im Hechinger Weiherstadion das Jump&Fly Meeting der LG Steinlach-Zollern über die Bühne.

Werbung:

Weitere Meldungen