BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Deutschland

Foto: pixabay.com
Warntag 2020 angekündigt

In einer Pressemitteilung teilte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe mit, dass es am 10. September 2020 erstmals seit der Wiedervereinigung einen bundesweiten Probealarm geben wird.

Pünktlich um 11 Uhr soll dann mit allen vorhandenen Warnmöglichkeiten, wie Radio, Fernsehen, sozialen Medien, der Warn-App NINA, Sirenen, Lautsprecherwagen sowie digitalen Werbetafeln darauf hingewiesen werden.

Zukünftig soll der Warntag jährlich am jedem zweiten Donnerstag im September stattfinden. Die Coronakrise hätte die Wichtigkeit und Aktualität des Themas Warnung gezeigt, so das Bundesamt.

Der Warntag solle dazu beitragen, die Akzeptanz und das Wissen um die Warnung der Bevölkerung in Notlagen zu erhöhen und deren Selbstschutzfertigkeiten zu stärken.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kommunikationspreis für Ausstellung Der Kommunikationspreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft geht ans Team der Ausstellung „Cyber and the City“ im Tübinger Stadtmuseum.
Foto: RTF.1
Medizinstipendium ausgeschrieben Bis zum 31. Mai können sich angehende Ärztinnen und Ärzte sich wieder für das Medizinstipendium des Zollernalbkreises bewerben.
Foto: RTF.1
Kriminalitätsbericht 2023 Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen, zu dem die Landkreise Reutlingen, Tübingen, Zollernalb und Esslingen gehören, ist die Zahl der registrierten Straftaten im Jahr 2023 auf fast 53.600 angestiegen.

Werbung:

Weitere Meldungen