BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Stuttgart

Foto: in.Stuttgart / Thomas Niedermüller (Pressebild)
Kein Cannstatter Volksfest 2020 - "Wasen" abgesagt

Das Cannstatter Volksfest findet in diesem Jahr wegen Corona nicht statt. Das hat der Wirtschaftsausschuss der Stadt Stuttgart am Freitag beschlossen.

Der Wirtschaftsausschuss stimmte einstimmig dafür, auf das Cannstatter Volksfest 2020 zu verzichten. Die Großveranstaltung könne aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und des damit verbundenen Risikos einer Ansteckung in diesem Jahr nicht stattfinden. 

Gesundheit vor Wasen-Spaß

"Es ist sehr bedauerlich, dass es das Cannstatter Volksfest 2020 nicht geben wird. Es hat einen hohen gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Wert", erklärte Oberbürgermeister Fritz Kuhn. Er betonte aber auch, dass der Gesundheitsschutz nichts anderes zulasse, als auf das Volksfest mit mehreren Millionen Menschen zu verzichten: "Wir werden noch längere Zeit mit dem Virus umgehen müssen", so Kuhn.

Das Cannstatter Volksfest hätte vom 25. September bis zum 11. Oktober 2020 stattfinden sollen. Nun ist es ebenso abgesagt wie zuvor schon das Oktoberfest in München und viele weitere Feste. Laut einem Beschluss von Bund und Ländern sind Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt. In Stuttgart war dieses Jahr bereits das Frühlingsfest abgesagt worden.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen