BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

München/Stuttgart

Foto: RTF1
Oktoberfest "unwahrscheinlich" - Cannstatter Wasen auch?

Bayerns Ministerpräsident Söder hält das Oktoberfest in diesem Jahr für "unwahrscheinlich". Auch der Cannstatter Wasen ist ungewiss.

Zusammen mit Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in Kürze darüber sprechen, ob in diesem Jahr das Oktoberfest stattfinden kann. Söder sagte heute in einer Pressekonferenz, er halte eine Durchführung der Wiesn für "unwahrscheinlich".

Damit wird auch der Cannstatter Wasen ein Stück unwahrscheinlicher. Er soll zu einem ähnlichen Zeitraum, vom 25. September bis zum 11. Oktober stattfinden. Rund 3,5 Millionen Besucher kommen jedes Jahr.

Da jedoch Großveranstaltungen bis Ende August verboten sind und die großen Volksfeste viel teure Vorbereitung benötigen, ist ungewiss, ob die Verantwortlichen ihre Durchführung angehen werden.

Zudem hatten laut Söder kurz vor den Corona-Auflagen mehrere größere Feste und Faschingsveranstaltungen noch zur Ausbreitung des Coronavirus beigetragen - daher die Vorsicht.

In Stuttgart ist bislang das dreiwöchige Frühlingsfest abgesagt worden, zu dem eine Million Besucher erwartet wurden. Zum Cannstatter Wasen hat sich die Veranstaltungsgesellschaft in.Stuttgart bislang noch nicht positioniert.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Michael Theurer zu Gast bei Kandidatenvorstellung der Härten-FDP Die Europa- und Kommunalwahlen im Juni rücken immer näher. Aus diesem Anlass hat die Härten-FDP, deren Gebiet vor allem die Gemeinde Kusterdingen umfasst, jetzt öffentlich ihre Kandidaten vorgestellt - und zwar für den Ortschaftsrat, Gemeinderat und Kreisrat. Auch FDP-Landeschef Michael Theurer war vor Ort, um die Kandidaten kennenzulernen.
Foto: RTF.1
Zunächst keine Warnstreiks im ÖPNV Leere Bushaltestellen bleiben der Region Neckar-Alb zunächst noch erspart. Die Gewerkschaft ver.di hat für Donnerstag und Freitag zu erneuten Warnstreiks aufgerufen - aber nur in anderen baden-württembergischen Städten, wie z.B. in Stuttgart, Karlsruhe und Heilbronn.
Foto: RTF.1
Zu wenig Schwimmunterricht an Grundschulen An jeder fünften Grundschule im Land gibt es keinen Schwimmunterricht. Grund dafür seien der fehlende Zugang zu Schwimmbädern und der Mangel an qualifizierten Lehrkräften.

Werbung:

Weitere Meldungen