BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Gomadingen

Foto: Pixabay
Wegen Corona: Land- und Hauptgestüt Marbach ändert Verteilung der Hengste

Doctor Blue, Quite Great, Momentum- so heißt ein Teil der Besamungshengste des Haupt- und Landgestüts Marbach in Gomadingen. Die Hengste müssen in der Coronapandemie jetzt anders verteilt werden.

Normalerweise liefert das Gestüt Marbach die Pferde nach Biberach, Ellwangen, Zogenweiler und Offenhausen. Doch dort soll es dieses Jahr keine Deckhengste geben, nur noch nach Offenhausen werden die Tiere geliefert. Die Entscheidung sei für alle schmerzhaft, so Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Landesoberstallmeisterin.

In Offenhausen soll es dafür mehr Tiere für alle Züchter geben. Dieses erweiterte Zuchtangebot soll die Züchter vertrösten.

Insgesamt versenden die Mitarbeiter des Gestüts Marbach acht Hengste zusätzlich. Ab dem 7. April erhält das Gestüt Offenhausen 3 zusätzliche Hengste, ab dem 22. April fünf Hengste.

Darüber hinaus gibt es dieses Jahr neue EU- Richtlinien zur Eintragung ins Hengstbuch. So können die Züchter die Tiere auch ohne „Hengstleistungsprüfung" eintragen.

(Zuletzt geändert: Dienstag, 24.03.20 - 17:13 Uhr   -   592 mal angesehen)

Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto:
Neue App des RKI soll mögliche Corona-Hotspots ermitteln Das Robert Koch-Institut bittet um eine "Corona-Datenspende" - So heißt seine neue App, die ergänzende Informationen zur Ausbreitung des Videos liefern soll. Was sich das RKI davon verspricht:
Foto: RTF.1
Bundeswehr hilft in der Corona-Krise mit Personal und Material Die Bundeswehr beteiligt sich in rund der Hälfte aller Bundesländer an der Bewältigung der Corona-Krise - vor allem an Testzentren und Fieberambulanzen.
Foto: Bild von angelo luca iannaccone auf Pixabay
Kreditwirtschaft begrüßt KfW-Schnellkredite für Mittelstand Die Deutsche Kreditwirtschaft begrüßt die heute von der Bundesregierung angekündigten Erleichterungen für den Mittelstand in der Corona-Krise. So bekommen die Unternehmen schneller einen Kredit.

Werbung:

Weitere Meldungen