BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Eningen u.A.

Foto: RTF.1
Regierungspräsident des Regierungsbezirks Tübingen besucht die RTF.1-Redaktion

Der Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser besuchte RTF.1, weil es ihm ein besonderes Anliegen sei, sich ein Bild über die lokale Medienlandschaft zu machen. Den Medien komme gerade auch hier in der Region eine wichtige Vermittlerrrolle zwischen der Politik und den Bürgern zu. Bei seinem Besuch beantwortete Tappeser auch Fragen zu aktuellen Aufgaben und Herausforderungen des Regierungspräsidiums.

RTF.1 Chef Stefan Klarner begrüßt in der Sendeanstalt den Regierungspräsidenten in Eningen unter Achalm. Klaus Tappeser nutzte den Besuch, um einen Einblick in die redaktionelle regionale Berichterstattung zu bekommen. Interessiert ließ er sich die einzelnen Bestandteile eines Sendehauses erklären und die notwendigen Vorgänge aufzeigen. Für den Regierungspräsidenten ist eine regionale Medienlandschaft sehr wichtig.

Klaus Tappeser, Regierungspräsident Tübingen: "RTF.1 ist ein wichtiges Medium, das sage ich nicht nur, weil ich RTF.1 mag, sondern es hat eine ganz wichtige Bündelungsfunktion zwischen den Printmedien und den sozialen Medien, die virtuell unterwegs sind."

In einem anschließenden Gespräch stellte sich Tappeser ausführlich den Fragen zu aktuellen Themen wie Klimaschutz und Infrastruktur. Ein Thema im Bereich Infrastruktur ist die nördliche Ortsumfahrung in Reutlingen in den Stadtteilen Orschel-Hagen und Sondelfingen als Ergänzung zum 2017 eröffneten Scheibengipfeltunnel.

Klaus Tappeser, Regierungspräsident Tübingen: "Wir sind hier in Reutlingen beim Thema „Nordumfahrung" zusammen mit der Bürgerschaft dabei, es auf die Reihe zu kriegen. Wir werden uns am 22.10. 2019 um 19 Uhr in der Wittumhalle treffen und dort vorstellen, was wir dazu schon wissen. Wobei man gleich sagen muss, dass wir uns ganz am Anfang befinden."

Aber mit was beschäftigt sich das Regierungspräsidium außerdem? Der eine oder andere Bürger kennt möglicherweise die einzelnen Aufgaben eines Regierungspräsidiums und seines Präsidenten - aber viele Bürger fragen sich vielleicht, warum gibt es eigentlich diese Verwaltungsinstanz.

Klaus Tappeser, Regierungspräsident Tübingen: "Das RP ist mittendrin zwischen den Ministerien und der Bürgerschaft, besonders den Kommunen. Also wir setzten die Politik auf Landes-, Bundes-, und Europaebene um in die Politik vor Ort."

Das Gespräch mit Regierungspräsidenten Tappeser sehen Sie in unserem Format "Im Gespräch mit..." in voller Länge am kommenden Sonntag.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen