BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Pfronstetten-Aichelau

Foto: RTF.1
Sportwagen von Paravan mit "Steer-by-Wire" Technologie im Test

Dieser schnittige Rennwagen hat eine Besonderheit, weil ihm etwas fehlt - nämlich die Lenksäule. Ausgestattet ist er stattdessen mit der neuesten Technologie der Schaeffler Paravan Technologie GmbH und Co. KG: Steer-by-Wire.

Übertragen werden die Lenkbefehle hier nicht mehr mechanisch, sondern binnen Millisekunden durch elektronische Impulse über Kabel. Mit Genehmigung des Deutschen Motor Sport Bundes ist der Wagen jetzt im Einsatz und wurde beim 24-Stunden Rennen auf dem Nürburgring präsentiert.

Ziel ist es, das System unter Extrembedingungen zu testen um es so später in Serie bringen zu können.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Regierungspräsident des Regierungsbezirks Tübingen besucht die RTF.1-Redaktion Der Tübinger Regierungspräsident Klaus Tappeser besuchte RTF.1, weil es ihm ein besonderes Anliegen sei, sich ein Bild über die lokale Medienlandschaft zu machen. Den Medien komme gerade auch hier in der Region eine wichtige Vermittlerrrolle zwischen der Politik und den Bürgern zu. Bei seinem Besuch beantwortete Tappeser auch Fragen zu aktuellen Aufgaben und Herausforderungen des Regierungspräsidiums.
Foto: RTF.1
Rosemann erneut gewählt Am heutigen Freitag wurde bekanntgegeben, dass der Tübinger SPD- Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann erneut zum stellvertretenden Sprecher für Arbeit und Soziales der SPD-Bundestagsfraktion gewählt wurde.
Foto: RTF.1
Wahlkreise neu zugeschnitten Rechtzeitig zur nächsten Landtagswahl 2021 hat der baden-württembergische Landtag einstimmig eine Neuordnung der Wahlkreise Balingen und Tübingen beschlossen.

Werbung:

Weitere Meldungen