BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb / Deutschland

Foto: RTF1
Migrationspaket - Staatsministerin Annette Widmann-Mauz zu den neuen Gesetzen

Am Freitag verabschiedete der Deutsche Bundestag mit dem Migrationspaket mehrere Gesetze zur besseren Steuerung von Migration und Asyl sowie für mehr Fachkräfteeinwanderung und Integration.

In ihrer Rede vor dem Deutschen Bundestag bezeichnete Staatsministerin Annette Widmann-Mauz das Paket als einen „großen Schritt in die richtige Richtung, der im ureigenen Interesse des Landes sei".

Weiter betonte die Beauftragte für Migration, Flüchtlinge und Integration im Kanzleramt, dass mit dem Gesetzespaket illegale Zuwanderung und falsche Anreize weiter eingedämmt würden und der Wirtschaftsstandort Deutschland gestärkt werde.

Die neuen Gesetze sehen außerdem vor, dass Gefährder schneller in Gewahrsam genommen werden können und der Datenaustausch unter Behörden verbessert wird. Außerdem werden die Einreisebestimmungen für qualifizierte Arbeitskräfte aus Nicht-EU-Staaten gelockert.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Zu viel Regen - Veranstalter muss Soundtrack-Festival abbrechen Musik und Sport vereinen - das war das ursprüngliche Ziel des Fördervereins LAV Tübingen, der zum Soundtrack Festival eingeladen hatte. Allerdings musste das Festival leider abgesagt werden. Ein paar Athleten und Athletinnen waren noch gegeneinander angetreten.
Foto: RTF.1
Bischöfe mahnen zur Offenheit Eine angstfreie Offenheit für geflüchtete Menschen - das haben sowohl der Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart Gebhard Fürst, als auch der württembergische Landesbischof Frank Otfried July im Deutschordensmünster in Heilbronn gefordert.
Foto: pixelio.de - Andreas Hermsdorf Foto: pixelio.de - Andreas Hermsdorf
Kindergelderhöhung ab Juli Ab Juli wird das Kindergeld um monatlich 10 Euro erhöht. Dies ist die höchste Steigerung des Kindergeldes seit 2010.

Werbung:

Weitere Meldungen