BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
"AUSSER HAUS" - Besondere Kunstinstallation

Unter dem Format AUSSER HAUS hat die Kunsthalle Tübingen erstmals ihre Aktivitäten in den Stadtraum der Universitätsstadt, genauer gesagt den Stadtteil Wanne, ausgeweitet.

Im Mittelpunkt dieses neuen Formats steht laut der Kunsthallendirektorin Nicole Fritz die Sensibilität der Künstler: "Wir schicken sie als Reisende in den Körper der Stadt Tübingen und sie werden auf unterschiedliche Art und Weise, auf soziale Begebenheiten oder auf Architektur reagieren und uns in ihren Arbeiten widerspiegeln, was sie am Körper der Stadt wahrnehmen."

Die erste Installation befindet sich direkt gegenüber der Kunsthalle. Unter dem Titel „Block" hat Bettina Pousttchi mit dem Medium Fotografie die fensterlose Nordost-Fassade des achtstöckigen Hauses, Philosophenweg 79 bis 81 mit fensterreichen Planen verwandelt. Die Künstlerin ist gespannt auf die Reaktion der Stadtbewohner.

Die Architektur des Gebäudes stammt aus den sechziger Jahren. Die Sonnenterrasse ist nicht mehr in Betrieb, die einst geplante Tankstelle ist verwaist. Und die Utopie des autogerechten Wohnens ist laut Nicole Fritz eigentlich nicht mehr aktuell. Jetzt gehe es darum, Utopien für die Zukunft zu entwickeln.

Die Arbeit von Bettina Pousttchi soll bis November an der Fassade des Gebäudes hängen. In dieser Zeit haben Betrachter und Bewohner die Möglichkeit, ihre persönliche Ansicht des Werks als Foto oder Zeichnung zu erstellen und mit der Kunsthalle zu teilen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen