BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Hechingen

Foto: RTF.1
Kleist vor Gericht - Theater Lindenhof spielt in Gerichtssälen der Region

Täglich spielen sich in Gerichtssälen große und kleine Dramen des Lebens ab. Das Theater Lindenhof bringt ab Mai kein Drama, aber das Lustspiel der "Zerbrochenen Krug" von Heinrich von Kleist in die Gerichtssäle der Region.

Die Räumlichkeiten im Landgericht Hechingen sind beeindruckend. Es fällt leicht, sich hier eine Theaterinszenierung vorzustellen. Die Präsidentin des Landgerichts Hechingen, Luitgard Wiggenhauser ist gespannt auf die, von Justitzminister Guido Wolf initiierte, Kooperation von Gericht und Theater. Besonders freut sie sich darauf, dass die Gerichtssäle so nicht nur für Verhandlungen, sondern auch für das Theater zur Verfügung stehen werden.Sie erhofft sich, dass das Projekt eine größere Bürgerschaft anlockt, als die übliche Klientel des Landgerichts.Das von Kleist im Jahr 1806 geschriebene Stück erzählt von Macht und Machtmissbrauch, und scheint an Gültigkeit nichts verloren zu haben. Eine passendere Kulisse, als einen echten Gerichtssal, hätte das Theater Lindenhof wohl nicht wählen können.Intendant Stefan Hallmayer möchte erreichen, dass durch das Verlassen der Theaterräume, und den Einzug in die Gerichtssäle, die Relevanz und der Inhalt des Kleist Stücks besonders hervorgehoben werden kann.Auf jeden Fall wird der Besuch kein üblicher Theaterabend sondern, Theater mal ganz anders. Die Premiere von "Der Zerbrochene Krug" findet am 9.Mai im Amtsgericht Stuttgart statt. Die Vorstellung in Hechingen findet am 6. November statt. Für den Sommer sind Freiluft Gastspiele auf der Burg Hohenzollern geplant.

Weitere Termine gibt es auf der Website des Lindenhof-Theaters


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen