BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Baden-Württemberg

Foto: RTF.1
Vollerhebung zum Unterrichtsausfall

Insgesamt 4,4 Prozent aller Pflichtunterrichtsstunden an Baden-Württemberger Schulen sind in der Woche vom 11. bis 15. Februar ausgefallen. Das hat die dritte Vollerhebung zum Unterrichtsausfall ergeben.

Die Steigerung im Vergleich zur ersten Erhebung im Juni 2018 mit 4,1 Prozent und zur zweiten im November 2018 mit 3,6 Prozent lasse sich durch die Grippewelle im Februar erklären und sei in dieser Jahreszeit nicht außergewöhnlich, so die Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Mit den Vollerhebungen soll in Zukunft der Unterrichtsausfall minimiert werden, indem die Schulverwaltungen entsprechend Auffälligkeiten nachgehen. Den stellvertretenden SPD-Landtagsvorsitzenden Dr. Stefan Fulst-Blei bestürzt vor allem die mit 6,5 Prozent höchste Ausfallzahl an den Gymnasien, während über 2.000 ausgebildete Lehrkräfte keine Stelle haben. Hier zeige sich, wie fatal die Streichung der über 1.000 Stellen im Landeshaushalt 2017 war.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen