BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Notre-Dame

Foto: Screenshot von Twitter
Metzingens Partnerstadt Noyon bestürzt über Feuer in Pariser Kathedrale

Metzingens französische Partnerstadt Noyon hat sich in einer offiziellen Erklärung bestürzt gezeigt über das verheerende Feuer im Pariser Wahrzeichen Notre-Dame. Auch Noyon hat eine frühgotische Kathedrale Namens Notre-Dame, die ähnlich aussieht wie die berühmte Pariser Kirche.

"Die Stadt Noyon ist zutiefst schockiert von dem Feuer in der Kathedrale Notre Dame in Paris", erklärt Metzingens Partnerstadt Noyon auf ihrer Facebook-Seite. "Wir bringen unsere volle Unterstützung für die Feuerwehrleute zum Ausdruck, die alles tun, um dieses architektonische Meisterwerk zu retten."

In der Kathedrale Notre-Dame in Paris war am Montag ein Feuer ausgebrochen. Der Spitzturm in der Mitte des Bauwerks ist eingestürzt. Auch mindestens einer der beiden Haupttürme ist betroffen. Die Rauchsäule ist über Paris deutlich zu sehen. Das Feuer wird den Dachstuhl von Notre-Dame voraussichtlich trotz des Großeinsatzes von Feuerwehren vollständig zerstören. Er stand am Montagabend hellauf in Flammen. Die Bevölkerung der Millionenstadt reagierte entsetzt.

Die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, twitterte: "Heute trauern alle Pariser und Franzosen um dieses Symbol unserer gemeinsamen Geschichte."

 

 

Möglicherweise ist das Feuer durch Arbeiten ausgelöst worden, die an der Kathedrale durchgeführt wurden. Die Witterung hatte ihr stark zugesetzt. Gewissheit über die Brandursache gibt es aber noch nicht.

 


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Integration durch Ausbildung - Firma Rau zeigt wies geht Von Eritrea nach Balingen - diese Reise hat Tekie Tsehaye hinter sich. Er ist aus dem afrikanischnen Land geflohen und gerade dabei im Zollernalbkreis Fuß zu fassen. Aktuell macht er eine Ausbildung als Holzbearbeitungsmechaniker bei der Rau GmbH. Die IHK-Reutlingen hat ihn dorthin vermittelt.
Foto: RTF.1
Motorradsaison beginnt und Unfälle häufen sich - Woran liegts? Das schöne Wetter lockt sie wieder vermehrt auf die Straße: die Motorradfahrer. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen können die Genuss-Fahrer es mal wieder richtig krachen lassen. Leider kracht es dabei - im wahrsten Sinne des Wortes - immer wieder richtig heftig. Zum Start der Motorradsaison häufen sich die Unfälle dabei besonders. Wir haben bei Experten einmal nachgefragt, woran das liegt.
Foto: RTF.1
Österliches Frühlingserwachen Pünktlich zum Osterfest ist auf der Burg Hohenzollern der Frühling eingezogen. Bei herrlichstem Sonnenschein leuchten die großen Blumen-Ostereier im Burghof in den prächtigsten Farben.

Werbung:

Weitere Meldungen