BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Schwäbische Alb

Foto: RTF.1
4,7 Millionen Übernachtungen - Gewerkschaft warnt vor Fachkräftemangel und Überarbeitung

4,7 Millionen Menschen haben im vergangenen Jahr in den Betten der Schwäbischen Alb übernachtet. Laut der Gewerkschaft Nahrung Genuss Gaststätten (NGG) sei diese Zahl auf das starke Engagement der Beschäftigten im Gastgewerbe zurückzuführen.

Um weiterhin allen Touristen ein Bett und guten Service anbieten zu können, müsse laut der NGG etwas gegen den Fachkräftemangel in der Branche getan werden. In den vergangenen Jahren seien die Arbeitszeiten länger und die Ruhezeiten kürzer geworden, heißt es von Seiten der Gewerkschaft. So sei es nicht möglich attraktive Arbeitsplätze zu schaffen.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Integration durch Ausbildung - Firma Rau zeigt wies geht Von Eritrea nach Balingen - diese Reise hat Tekie Tsehaye hinter sich. Er ist aus dem afrikanischnen Land geflohen und gerade dabei im Zollernalbkreis Fuß zu fassen. Aktuell macht er eine Ausbildung als Holzbearbeitungsmechaniker bei der Rau GmbH. Die IHK-Reutlingen hat ihn dorthin vermittelt.
Foto: RTF.1
Motorradsaison beginnt und Unfälle häufen sich - Woran liegts? Das schöne Wetter lockt sie wieder vermehrt auf die Straße: die Motorradfahrer. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen können die Genuss-Fahrer es mal wieder richtig krachen lassen. Leider kracht es dabei - im wahrsten Sinne des Wortes - immer wieder richtig heftig. Zum Start der Motorradsaison häufen sich die Unfälle dabei besonders. Wir haben bei Experten einmal nachgefragt, woran das liegt.
Foto: RTF.1
Österliches Frühlingserwachen Pünktlich zum Osterfest ist auf der Burg Hohenzollern der Frühling eingezogen. Bei herrlichstem Sonnenschein leuchten die großen Blumen-Ostereier im Burghof in den prächtigsten Farben.

Werbung:

Weitere Meldungen