BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Region Neckar-Alb / Deutschland

Foto: RTF.1
Annegret Kramp-Karrenbauer ist neue CDU-Parteivorsitzende

Die Entscheidung ist gefallen: CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer löst Angela Merkel als CDU-Parteivorsitzende ab. Das zeigt vor allem eines, dass eine knappe Mehrheit der CDU-Mitglieder Merkels Kurs auch weiterhin unterstützt.

Nachdem Jens Spahn bereits im ersten Wahlgang ausgeschieden war, zeigte die Stichwahl zwischen Kramp-Karrenbauer und Friedrich Merz aber auch, dass die CDU in zwei Lager gespalten ist.

Kramp-Karrenbauer, die zwar mit 52% der Stimmen ins Amt gewählt wurde, steht nun vor der Aufgabe, die 48% der Delegierten, die für Friedrich Merz gestimmt haben, zukünftig auch mit ins Boot zu holen.

Annette Widmann-Mauz, Bundestagsabgeordnete der CDU für den Wahlkreis Tübingen-Hechingen und Vorsitzende der Frauen Union, sprach sich schon vor einigen Tagen für Annegret Kramp-Karrenbauer als neue CDU-Chefin aus.

Die Reutlinger CDU-Politiker Donth, Gaiser und Hailfinger - die als Delegierte mit beim Parteitag in Hamburg waren - freuen sich auf die Zusammenarbeit mit Kramp-Karrenbauer. Sie zeigten sich nach der Wahl sicher, dass sich die Partei geschlossen hinter der neuen Vorsitzenden sammeln werde.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
72-Stunden Aktion läuft Die diesjährige 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend hat begonnen - kurz: BDKJ - Rottenburg-Stuttgart läuft.
Foto: Pixabay.com
2,5 Millionen Euro für ländliche Weginfrastruktur Mit 2,5 Millionen Euro unterstützt das Land Baden-Württemberg mehrere Kommunen im Land bei der Erneuerung der ländlichen Weginfrastruktur.
Foto: Pixabay.com
Unfall in der Stuhlsteige Die Schneeschauer am Mittwoch haben in Pfullingen indirekt einen Verkehrsunfall verursacht.

Werbung:

Weitere Meldungen