BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Pläne vorgestellt

Foto: KM
Europa-Park Rust plant Seilbahn nach Frankreich über den Rhein

Der Europa-Park in Rust bei Freiburg plant eine Seilbahn über den Rhein nach Frankreich. Sie soll den Weg französischer Gäste in den Park erleichtern.

Seilbahnen als Teil des öffentlichen Nahverkehrs kommen langsam in Mode - zumindest werden Diskussionen darüber ernsthaft geführt. Beispiel München: Der Freistaat Bayern gibt Geld für eine Machbarkeitsstudie zu einer möglichen Seilbahn in der Stadt.

Nun prescht der Europa-Park vor. Er plant eine Seilbahn nach Frankreich, um seinen Besuchern die Anreise einfacher zu machen. Über den Rhein soll die Seilbahn führen und angesichts steigender Besucherzahlen die Straßen entlasten. Der Geschäftsführer des Parks, Michael Mack, hat die Pläne jetzt präsentiert. Für ihn ist eine Seilbahn ein schnelles und ökologisches Verkehrsmittel. Der Parkchef plant mit Investitionen im zweistelligen Millionenbereich. Die Seilbahn in den Europa-Park soll in den kommenden fünf Jahren in Angriff genommen werden - vorausgesetzt, die Behörden in Deutschland und Frankreich genehmigen das Projekt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Kreissparkasse bilanziert Geschäftsjahr 2023 in neuen Räumlichkeiten Viele Herausforderungen und schwierige Rahmenbedingungen habe das Jahr 2023 für die Kreissparkasse Reutlingen mit sich gebracht - sowohl politisch als auch gesellschaftlich. Das geht aus der Geschäftsentwicklung des letzten Jahres hervor, über die die KSK jetzt gesprochen hat. Doch es gebe auch erfreuliche Entwicklungen, zu denen unter anderem ein Umzug gehört.
Foto: Pixabay.com
Tatverdächtiger festgenommen Nach dem gewaltsamen Tod einer 69-Jährigen in Waldbronn hat die Polizei jetzt einen 39-jährigen Tatverdächtigen festgenommen.
Foto: RTF.1
Urteil im Raser-Prozess Neun Jahre Haft nach Jugendstrafrecht, wegen Mordes - so lautet das Urteil des Landgerichts Heilbronn gegen den 21-jährigen Angeklagten im sogenannten Raser-Prozess.

Werbung:

Weitere Meldungen