BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
200 Jahre Landvermessung - Observatorium am Schloss Hohentübingen fertig saniert

Das Bohnenberger Observatorium am Schloss Hohentübingen ist jetzt fertig saniert. Die Bauarbeiter haben hier einiges geleistet - doch die Besucher sehen davon nicht allzu viel.

Das Observatorium sieht nämlich genauso aus, wie es vor 200 Jahren aussah. Trotzdem, oder gerade deshalb war die Freude bei Ernst Seidl, dem Leiter des Museums der Universität Tübingen groß. Der Physiker Johann Gottlieb Friedrich von Bohnenberger hatte das Observatorium Anfang des 19. Jahrhunderts errichtet.

Bohnenberger hatte vor rund 200 Jahren, auch mit Hilfe des Observatoriums, die theoretische Grundlage der Landesvermessung geliefert und so einen der Grundsteine für die Navigationssysteme und Karten von heute gelegt.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Backstubenbesuch - Landtagsabgeordnete Poreski und Grath in Vollkornbäckerei Die Grünen-Landtagsabgeordneten Martin Grath und Thomas Poreski statteten diese Woche der Reutlinger Vollkornbäckerei Berger einen Besuch ab. Die beiden nutzten den Termin, um sich über Bäckerhandwerk zu informieren und sich selbst einmal als Bäckergesellen zu versuchen.
Foto: RTF.1
IHK- Programm "Neustart für Studis" wird gut angenommen Die IHK Reutlingen hat diese Woche eine erste Bilanz ihres Programms "Neustart für Studis" vorgelegt. Mit dem Programm will die Industrie und Handelskammer Studienabbrecher auf dem Weg in die Berufsausbildung unterstützen.
Foto: pixabay.com
MC Donalds gegen geplante Verpackungssteuer Die Inhaberin dreier McDonalds Filialen in Tübingen wehrt sich gegen die von der Universitätsstadt geplante Steuer auf Einwegverpackungen und hat sich dafür an den Petitionsausschuss des Landtages von Baden-Württemberg gewandt.

Werbung:

Weitere Meldungen