BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Tübingen

Foto: RTF.1
Kleine Kinder, große Fragen - Filmclips beantworten religiöse Fragen

Theologen an der Universität Tübingen haben Filmclips für die Interreligiöse Erziehung an Kindertagesstätten entwickelt. Die Filme behandeln Fragen wie: "Lieber Gott, hörst du mich?", "Kann ich Gott sehen?" oder "Wie ist das mit dem Kreuz?". Die Erzieher an den Kitas sollen die Filmclips zum Beispiel bei Elternabenden zeigen können. Dadurch soll es für die Pädagogen einfacher werden, religiöse Themen anzusprechen.

Die Theologen haben die Clips bereits in verschiendenen Kitas ausprobiert und seien auf reges Interesse gestoßen. Die Filme stehen im Internet kostenfrei zum Download zur Verfügung.

www.kleine-menschen-grosse-fragen.de


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Land fördert 3D-Technologie im Unterricht Virtual Reality Technologien kommen an die Schulen im Land. Das Kulturministerium fördert die 16 Baden-Württembergischen Medienzentren mit insgesamt 870.000 Euro.
Foto: RTF.1
Kunst, Kultur und Geschichte - Internationaler Museumstag auch in der Region gefeiert Auf die Vielfalt und die Bedeutung der regionalen Museen aufmerksam machen - darum ging es den Betreibern der Museen in der Region Neckar-Alb am Sonntag. Beim "Internationalen Museumstag" konnten die Besucher einen Einblick in die Schätze der Region erhalten und das oftmals kostenfrei.
Foto: Pixabay.com
Provokationen, Gerangel, Verletzte - Ermittlungen nach SSV-Spiel gegen Kickers Nach dem Oberligaspiel des SSV Reutlingen gegen die Stuttgarter Kickers (1:1) müssen einige Fans mit Anzeigen rechnen. Zu den befürchteten Ausschreitungen kam es nicht, dennoch gab es einige Vorfälle - von Gülle im Gästeblock über verletzte Polizisten bis hin zu zerstörten Fenstern in Bussen.

Werbung:

Weitere Meldungen