BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Landkreis Tübingen

Foto: RTF.1
So viel Geld wie noch nie - 1,8 Millionen Euro für Kreisstraßen

Im Landkreis Tübingen tut sich einiges im Bereich Verkehrsinfrastrukturmaßnahmen. Dieses Jahr investiert der Landkreis so viel Geld in die Belagssanierungsmaßnahmen wie noch nie zuvor, um die Substanz des 120 Kilometer umfassenden Kreisstraßennetzes zu erhalten. Am Beispiel der größten Maßnahme, in Gomaringen-Stockach, zeigten Landrat Walter und die Verantwortlichen der Abteilung Verkehr und Straßen was man alles bei der Sanierung einer Straße beachten muss.

1,8 Millionen Euro investiert der Landkreis Tübingen im Jahr 2018 allein in seine Kreisstraßen. Landrat Joachim Walter führte die Presse, zusammen mit Dieter Braun und Christopher Dekrell von der Abteilung Verkehr und Straßen, über die derzeit größte Maßnahme in Gomaringen-Stockach, die insgesamt 3 Millionen Euro kostet, wovon der Landkreis eine Million stemmt.

Es seien eine Vielzahl von verschiedenen Maßnahmen, erklärt Christopher Dekrell von der Abteilung Verkehr und Straßen aus dem Landkreis Tübingen. So werden Straßen saniert und dabei einzelne Straßenschichten verbessert. Die Gemeinden bauen Gewege aus, bauen Bushaltestellen um, damit sie barrierefrei sind. Auch Abwasser- und Frischwasserleitungen werden neu gebaut. Die FairNetz baut außerdem neue Gasleitungen.

Was sich viele Anwohner von Baustellen sicherlich oft Fragen:

Warum hat es so lange gedauert, bis die Straße saniert wurde?

Oder: Warum wird die Straße nach fünf Jahren bereits wieder aufgerissen, nachdem sie saniert wurde?

Laut Dekrell, müsse man bei der Priorität der Baustellen immer einen Mix zwischen Dringlichkeit und eben auch dem Bedarf der beteiligten Partner erreichen. Dazu kämen dann noch Belange des Naturschutzes. Und die würden immer strenger werden.

In den letzten Jahrzehnten habe man sich viel darauf konzentriert, Straßen neu zu bauen oder auszubauen, so Dekrell. Man sehe diese jetzt aber mehr als einen Vermögenswert, der instandgehalten werden muss, da er sonst einfach verfalle. Nur so könne man auch ein gutes Straßennetz für Industrie und Wirtschaft gewährleisten. Generell versuche man, bei der Planung darauf zu achten, dass alle Prozesse gut aufeinander abgestimmt seien.

Insgesamt sind im Landkreis Tübingen zahlreiche Baumaßnahmen, von Straßensanierungen bis hin zur Beschilderung, in Planung oder bereits im Bau.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.
Foto: Pixabay.com
Mehrere hundert Waffen gesichert Im Rahmen einer Razzia bei einem gewerblichen Waffenhändler haben das Polizeipräsidium Konstanz und das Landeskriminalamt Baden-Württemberg vor etwa zwei Wochen mehrere hundert Schusswaffen sowie Munition und Waffenteile sichergestellt.

Werbung:

Weitere Meldungen