BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Eningen

Foto: RTF.1
FDP Wahlkreiskandidat Dirk Mrotzek auf Redaktionsbesuch

Dirk Mrotzek auf Redaktionsbesuch, empfangen von RTF1-Chef Stefan Klarner. In der Redaktion sprach er zu den Themen mit deren Hilfe die FDP drittstärkste Kraft im Land werden will.

Als drittstärkste Kraft braucht es einen Koalitionspartner um zu regieren. Die größten Schnittmengen gäbe es mit der CDU, eher kleinere mit den Grünen, so Mrotzek. Jedoch findet er, dass diese Schnittmengen auf Grund der aktuellen großen Koalition sich verkleinert hätten. Die Linke und die AFD scheiden für Mrotzek als Partner direkt aus. Da die FDP eine pro – europäische Partei sei, könne sie mit diesen Parteien nicht arbeiten. Als Koalitionspartner möchte sich die FDP für die Freiheit einsetzen. Die FDP stehe dazu, dass durch das Aufgeben von Freiheit zu Gunsten der Sicherheit beides verloren ginge. Sicherheit und Freiheit sind auch beim Thema Integration relevant. Mrotzeck hält die Sprache für den Grundstein einer guten Integration. Zur Frage, wer integriert werden soll äußerte er sich ebenfalls. Hier denkt die FDP ganz im Sinne der Genfer Konvention. Menschen die vor Krieg und Gewalt flöhen, müsse der Staat unbedingt Asyl bieten. Mrotzeck möchte ein moderneres Einwanderungsgesetz vergleichbar mit Ländern wie Kanada oder Australien. Diese Länder setzen auf ein Punktesystem um möglichst qualifizierte Einwanderer zu bekommen. Neben den Einwanderungsgesetzen dieser Länder lobte er auch die Berichte von RTF1. Am spannendsten ist für Ihn der Sport.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Was passiert am Tag der Arbeit in der Achalmstadt? In vielen Ländern in Europa ist er ein gesetzlicher Feiertag, gleichzeitig aber auch der Tag der Arbeiterbewegung: der 1. Mai. Vielerorts nutzen ihn deshalb unter anderem Gewerkschaften, um besonders auf sich aufmerksam zu machen - so auch in Reutlingen. In einer Woche ist es soweit und die Achalmstadt dieses Jahr zu erwarten hat, darüber hat der Deutsche Gewerkschaftsbund - zusammen mit Vertretern einiger Gewerkschaften - jetzt gesprochen.
Foto: RTF.1
Erstes Konsulat Mit dem äthiopischen Honorarkonsulat hat Reutlingen seine erste diplomatische Vertretung.
Foto: Bild von Tom und Nicki Löschner auf Pixabay
Zunehmende Gewalt an Schulen 2545 Straftaten gegenüber Schülern und Lehrern gab es im Jahr 2023 an baden-württembergischen Schulen - das sind 13,5 Prozent mehr als vor Corona.

Werbung:

Weitere Meldungen