BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Anschläge in Paris

Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Laut Justizminister Maas bisher keine Terror-Spur nach Deutschland

Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) zufolge führt derzeit keine Spur von den Pariser Anschlägen nach Deutschland. "Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand gibt es keinen Bezug", sagte Maas der "Welt am Sonntag". Es laufen allerdings mehrere Ermittlungsverfahren, darunter das der Stuttgarter Staatsanwaltschaft. Sie prüft den Verdacht, ob aus Baden-Württemberg vier Sturmgewehre nach Paris geliefert wurden.

Die Bedrohungslage sei ernst und Deutschland ein potenzielles Anschlagsziel, dennoch: Maas teilt die Forderungen aus den Reihen der Union nach schärferen Sicherheitsgesetzen nicht. Man habe in Deutschland bereits ein äußerst scharfes Terrorismusstrafrecht. Der Welt am Sonntag sagte der Justizminister, dass gegen knapp 200 Beschuldigte bereits aufgrund der bestehenden Gesetzeslage rund 120 Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit dem Konflikt in Syrien und dem Irak geführt würden. 


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen