BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Belgien

Foto: pixelio.de - FotoHiero Foto: pixelio.de - FotoHiero
Höchste Terror-Warnstufe für Brüssel verlängert - Weiterer Terror-Verdächtiger gefasst

Der nationale Sicherheitsrat in Belgien hat entschieden: Die höchste Terror-Warnstufe für Brüssel wird vorerst beibehalten. Unterdessen hat die belgische Polizei in der Innenstadt von Brüssel einen weiteren Terrorverdächtigen festgenommen. Auch er soll bei den Anschlägen in Paris eine Rolle gespielt haben.

Zahlreiche Personen wurden inzwischen festgenommen, einige sind aber auch wieder auf freiem Fuß. Den Terrorverdächtigen Salah Abdeslam konnten die Fahnder weiterhin nicht festnehmen.

Am Abend hat der nationale Sicherheitsrat von Belgien - Regierung, Polizei etc - die höchste Terrorwarnstufe 4 für Brüssel verlängert. Sie gilt seit Samstag, weil die Behörden einen Anschlag befürchten.

Dementsprechend gelähmt ist das öffentliche Leben in der EU-Stadt Brüssel. Die U-Bahn steht weiterhin, öffentliche Einrichtungen sind zu, große Ereignisse wurden abgesagt, Firmen raten ihren Angestellten, möglichst von zuhause aus zu arbeiten.

Unterdessen schreibt Spiegel Online von einem Verdacht der Paris-Ermittler, wonach laut "neuen Erkenntnissen" Anfang Oktober ein ganzes Angreiferteam über die Flüchtlingsroute in die EU eingesickert ist.

So sollen nach aktuellem Stand drei der mutmaßlichen Paris-Attentäter über Griechenland nach Europa eingereist sein.


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen