BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Paris: Paris-Terror-Anschläge: Polizei telefonierte mit Bataclan-Mördern - Attentäter drohten mit Enthauptung von Geiseln

In der Nacht der Terror-Anschläge in Paris hat die Polizei mit den islamistischen Terror-Attentätern telefoniert. Das meldet die französische Tageszeitung LeMode. Die Polizei hatte von den geiselnehmern einen Zettel mit einer Handynummer erhalten. Die Terroristen forderten die Polizei auf, sich zurückzuziehen - andernfalls drohten sie mit der Enthauptung von Geiseln. Nachdem die TErroristen auf vier weitere Anrufe nicht mehr reagierten, stürmte die Polizei das Theater.

Die Geiselnehmer hatten in der Konzerthalle rund 100 Besucher eines Heavy Metal-Konzertes in ihre Gewalt gebracht. Ein Video zeigt die Sekunden des ersten Angriffs: Die erste Maschinengewehr-Salve klingt wie ein Trommelsolo der Band.

Die meist jugendlichen Terroristen erschossen gezielt Menschen. Gleichzeitig forderten sie die Besucher auf, sich hinzulegen und sich nicht zu bewegen. Offensichtlich planten die Terroristen eine ausgedehnte, spektakuläre Geiselnahme mit medial inszenierten Hinrichtungen. Dies misslang:

Als erste Sicherheitskräfte war ein Kommissar mit seinem Fahrer vor Ort. Die beiden Polizisten drangen in das Theater ein und konnten einen der Terroristen erschießen. Die anderen Terroristen zogen sich daraufhin auf die oberen Ränge des Theaters zurück.

Anschließend zogen sich die beiden Polizisten wieder aus dem Gebäude zurück - sie waren nur unzureichend bewaffnet; nur einer der beiden hatte eine schusssichere Weste bei sich. Nachdem die Spezial-Einsatzkräfte angerückt waren, wurden Verhandlungen mit den GEiselnehmern aufgenommen.

Die Polizei hatte von den geiselnehmern einen Zettel mit einer Handynummer erhalten. Die Terroristen forderten die Polizei auf, sich zurückzuziehen - andernfalls drohten sie mit der Enthauptung von Geiseln.

Vier weitere Anrufe der Sicherheitskräfte blieben erfolglos - die Teroristen nahmen die Anrufe nicht mehr an. Daraufhin entschied sich die Polizei, das Theater zu stürmen.

 

 


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Arbeitsmarktzahlen Die Frühjahrsbelebung auf dem regionalen Arbeitsmarkt fällt in diesem Jahr vergleichsweise gering aus.
Foto: RTF.1
Innenminister Strobl warnt nach Anschlag vor Nachahmern Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl hat nach dem jüngsten Terroranschlag in Moskau vor Nachahmern auch in Deutschland gewarnt.
Foto: Pixabay
Verkehrsunfallbilanz 2023 Die Zahl der Schwerverletzten durch Verkehrsunfälle ist in Baden-Württemberg im Jahr 2023 deutlich zurück gegangen.

Werbung:

Weitere Meldungen