BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen / Calw: "Terror und Gewalt dürfen nicht das letzte Wort haben" - Prälat Christian Rose verurteilt Anschläge von Paris und ruft zur Versöhnung auf

Der Reutlinger evangelische Regionalbischof Prälat Dr. Christian Rose hat die Anschläge in Paris scharf verurteilt: "Es ist unendlich beschämend und traurig, dass Menschen im Namen ihres Gottes Angst und Schrecken verbreiten", sagte er bei einer Predigt am Sonntag, 15. November anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums der Evangelischen Versöhnungskirche in Calw-Heumaden.

„Wie ein Gericht, wie eine Hinrichtung war es, was da in Paris geschah", sagte der Prälat in seiner Auslegung eines Textes zum Weltgericht: „Es geschieht jeden Tag, an vielen Orten der Welt. Apokalyptische Szenen, die nur schwer auszuhalten sind. Vor allem nicht von denen, die um ihr nacktes Leben laufen. Weil Terroristen, ja, weil auch die staatliche Obrigkeit, die eigentlich für Recht und Ordnung sorgen sollte, das eigene Volk mit Terror und Bomben überzieht. Gericht auf Erden, statt Hilfe zum Leben: jetzt und hier, mitten unter uns, nicht im Mittelalter, sondern im 21. Jahrhundert."

Rose sagte weiter: "Und dann wünschen wir uns vielleicht doch ein gerechtes Gericht – vor allem für diejenigen, die für das Unrecht in der Welt verantwortlich sind. Gerechtes Gericht für diejenigen, die anderen die Lebensgrundlagen vorenthalten oder entziehen. Und die auf der Flucht sind, die sehnen sich danach, dass es welche gibt, die sie als Fremde aufnehmen, sie sättigen, tränken und kleiden."

Der Prälat rief dazu auf, den christlichen Leitgedanken der Versöhnung dem weltweiten Terror entgegenzuhalten. Mit dem Gedanken der Versöhnung wolle er „an all diejenigen denken, die auf so grausame Weise ihr meist junges Leben verloren haben. Und an deren Familien und Freunde, aber auch an all diejenigen, die mit Gewalt und Terror ihre tumben Ziele erreichen wollen." Dr. Rose zeigte sich überzeugt: „Terror und Gewalt dürfen nicht das letzte Worte haben." (ps)

 

 


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Landespolitische Prominenz in der Turn- und Festhalle Bereits im Jahr 2019 gründete sich im Zollernalbkreis das Aktionsbündnis „Demokratie ist mehrWert“ - ein überparteilicher Zusammenschluss der Kreisverbände von CDU, FDP, SPD, Bündnis 90/Die Grünen und den Freien Wählern, der sich für die freiheitlich demokratische Grundordnung und ihre wesentlichen Elemente stark macht. Ein Thema, dass auch 2024 offenbar vielen auf der Seele brennt und das am Mittwoch unter anderem Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut nach Balingen lockte.
Foto: RTF.1
Europäische Impfwoche sensibilisiert für die Bedeutung von Impfungen Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat im Zuge der Europäischen Impfwoche für das Thema Impfung sensibilisiert.
Foto: RTF.1
swt verlegen Fernwärmeleitungen Die Stadtwerke Tübingen - kurz: swt - verlegen ab dem 29. April Fernwärmeleitungen in der Tübinger Südstadt.

Werbung:

Weitere Meldungen