BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

WAHLEN: Bundestag Bundesweit 2021

Bundestag Bundesweit 2021
Vorläufiges Endergebnis
CDU
24,1%
SPD
25,7%
AfD
10,3%
FDP
11,5%
Linke
4,9%
B90/Grüne
14,8%
Sonstige
8,7%
Gewinne / Verluste
Vorläufiges Endergebnis
CDU
-8,9%
SPD
+5,2%
AfD
-2,3%
FDP
+0,8%
Linke
-4,3%
B90/Grüne
+5,9%
Sonstige
+3,6%
Sitzverteilung
Vorläufiges Endergebnis
CDU
196 Sitze
SPD
206 Sitze
AfD
83 Sitze
FDP
92 Sitze
Linke
39 Sitze
B90/Grüne
118 Sitze


Bundestagswahl (Quelle: BWeins)
Strobl ruft zur Beteiligung an Bundestagwahl auf Der stellvertretende Ministerpräsident Thomas Strobl ruft alle der rund 7,7 Millionen Wahlberechtigten in Baden-Württemberg dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Wahlzettel (Quelle: BWeins)
Bundestagswahl läuft - Wahlleiter ruft zur Teilnahme auf Bundeswahlleiter Thiel ruft dazu auf, bei der Bundestagswahl heute wählen zu gehen. Die Wahl sei die wichtigste Möglichkeit, Einfluss zu nehmen. Er gibt Tipps zum Ablauf, z.B. wie man seine Stimme auch mit verlorener Wahlbenachrichtigung oder bei Erkrankung abgeben kann.
Bundestagswahl (Quelle: BWeins)
Wer spricht mit wem offen über sein Wahlverhalten? 65 Prozent der befragten Bürger haben laut einer aktuellen Forsa-Umfrage schon einmal mit anderen darüber gesprochen, welche Partei sie bei der Bundestagswahl wählen. Bei manchen Parteien ist die Offenheit größer.
Wahlurne (Quelle: BWeins)
Bundestagswahl: Mehr als 29.000 haben schon gewählt Am Sonntag um 8 Uhr öffnen die Wahllokale für die Bundestagswahl. Schon jetzt haben viele Reutlinger ihre Stimme abgegeben. Rund 29.300 Briefwahlanträge hat das Reutlinger Wahlamt bislang registriert - das sind bereits jetzt knapp 5.000 mehr als bei der Landtagswahl im März. Damals waren insgesamt rund 24.500 Anträge eingegangen.
Armin Laschet in Rottenburg (Quelle: BWeins)
CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet unterstützt Widmann-Mauz im Wahlkampf Die CDU-Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Tübingen, Annette Widmann-Mauz, holte im Zuge ihres Wahlkampfes einige prominente Parteikollegen in die Region - auf der Zielgeraden und nur wenige Tage vor der Wahl unterstützte sie jetzt kein geringer als Kanzlerkandidat Armin Laschet vor Ort.
Christian Lindner besucht RTF.1-Redaktion (Quelle: BWeins)
Jamaika in Sicht? FDP-Spitzenkandidat Christian Lindner besucht RTF.1-Redaktion Er gilt in zahlreichen Medienberichten schon jetzt als Königsmacher bei den Koalitionsgesprächen nach der Bundestagswahl am Sonntag: Christian Lindner. Jetzt war der FDP-Spitzenkandidat und Vorsitzender der Bundestagsfraktion in der RTF.1-Redaktion in Eningen und sprach dort über politische Farbenspiele, Inhalte und über die Institution des Regionalfernsehens, die es in dieser Form in seinem Heimatland Nordrhein-Westfalen nicht gibt.