BWeins - Am Puls des Landes

Am Puls des Landes

Landtag in Stuttgart Plenarsitzung im Landtag Neues Schloss in Stuttgart Schlossplatz in Stuttgart

>> BWeins-Sendung in der Mediathek

Reutlingen / Pfullingen

Foto: pixabay.com
Gleiches Wasser für alle - Petition fordert Enthärtungsanlage für Echazquellen-Wasser

"Es ist festzustellen, dass es in Reutlingen und Pfullingen mindestens zwei unterschiedliche Trinkwasser-Qualitäten gibt, von denen eine deutlich schlechter ist." Das sagt der Pfullinger Unternehmer Martin Götz heute gegenüber RTF.1. Und verweist auf den deutlich höheren Kalk- und Chlorgehalt im Echaz-Wasser aus der Honau-Quelle, im Vergleich zum Bodensee-Wasser. In einer Online-Petition fordert Götz die Reutlinger Oberbürgermeisterin Bosch auf, Abhilfe zu schaffen. Wer kein Internet hat, kann die Petition am morgigen Samstag von 11 bis 13 Uhr auch persönlich auf dem Reutlinger Marktplatz unterschreiben.

"Es ist festzustellen, dass es in Reutlingen und Pfullingen mindestens zwei unterschiedliche Trinkwasser-Qualitäten gibt, von denen eine deutlich schlechter ist. Und das, obwohl alle das Gleiche bezahlen," sagt Martin Götz gegenüber RTF.1. Und korrigiert sich sofort: "Und das stimmt noch nicht mal: Denn die, die das harte Honauwasser bekommen, zahlen auch deutlich mehr durch den höheren Waschmitteleinsatz, und so weiter."

Die Mehrkosten seien erheblich, so Götz: Das reiche neben dem erhöhten Waschmittel-Einsatz von verkalkten Geräten bis hin zu nicht umweltfreundlichen Enthärtungsanlagen im privaten Keller: "Ich habe schon viele Zuschriften von Leuten bekommen, die mir genau auflisten, was für Mehrkosten sie in den vergangen Jahren hatten. Das geht teilweise in die Tausende!"

Als Götz nach Pfullingen gezogen sei, und er zum ersten Mal Honau-Wasser hatte, sei ihm gleich zweierlei aufgefallen: Der penetrante Chlorgeruch und der Kalk. "Wir möchten mit dieser Petition erreichen, dass erkannt wird, dass hier Handlungsbedarf besteht, und dass es dringend erforderlich ist, dass alle gutes Wasser haben,", sagt Götz: "Wie das umzusetzen ist, sollen bitte schön die Verantwortlichen entscheiden, Die kennen sich hoffentlich besser aus." Und meint damit den kommunalen Wasserversorger fair-energie.

Die in der Petition geforderte Enthärtungsanlage - in einer Albgemeinde sei eine Enthärtungsanlage schon erfolgreich im Einsatz -  sei dabei nur eine Option: "Ob das die Beste ist, kann ich nicht beurteilen." sagt Götz.

Götz hat sich auch mit den gesundheitlichen Auswirkungen des im Honauwasser gelösten Kalks befasst: Studien zufolge führe zu viel Kalk im Wasser zu trockener Haut: "Die Härte wird vornehmlich durch Kalzium erzeugt; Magnesium ist zu wenig verhanden. Der Körper braucht laut Studien Studien das Kalzium zum Magnesium im Verhältnis 2:1."

Auch der menschliche Schweiß habe dieses Verhältnis, sagt Götz: "In jedem Fall kann man sicher sagen, dass das Verhätnis Kalk zu Magnesium im Bodensee 5:1 oder 6:1 und im Honauswasser 19:1  ist. Es ist also kaum Magnesium drin und sehr viel Kalzium."

Neben den höheren Kosten für die Nutzer von Honau-Wasser dürfe deswegen auch der gesundheitliche Aspekt nicht vernachlässigt werden, und spreche für die Petition.

"Wir haben nicht gerechnet, dass das Ding diese Ausmaße annehmen wird", sagt Götz über den Start der Online-Petition: Man sei mit der Online-Petition vor zwei Wochen an den Start gegangen. In der ersten Woche habe sich mit der Online-Petition nicht viel getan. Aber in der zweiten Woche habe die Zahl der Unterstützer rapide zugenommen: Allein 250 Unterstützer haben die Petition demnach in den letzten Tagen online unterschrieben.

Ganz kurzfristig haben sich Götz und seine Mitstreiter jetzt für eine Präsenz auf dem Reutlinger Marktplatz entschieden: "Mich hat das feedback erreicht, dass viele ältere, nicht internet-affine Leute auch gerne mitmachen würden. Da haben wir kurzfristig gesagt: Da opfern wir halt unsere Freizeit, und stellen uns zwei Stunden auf den Marktplatz."

Am morgigen Samstag kann die Petition persönlich auf dem Reutlinger Marktplatz unterschrieben werden: Von 11 bis 13 Uhr während des Wochenmarktes.

Nach Pfullingen (Marktplatz) kommen Götz und seine Mitstreiter am Freitag nächste Woche von 9-10 Uhr.

Wer die Petition online aufrufen will, findet sie hier!


Nachrichten aus Bundesland und Landeshauptstadt

Foto: RTF.1
Luftreinhaltepläne fortgeschrieben Das Regierungspräsidium Tübingen hat die Fortschreibung der Luftreinhaltepläne für die Städte Reutlingen und Tübingen fertiggestellt.
Foto: RTF.1
IHK-Vollversammlung beschließt neue Wahlordnung Die Mitglieder der IHK können im nächsten Frühjahr, bei der Wahl der Vollversammlung traditionell per Brief oder erstmals auch digital abstimmen.
Foto: RTF1
Gedenkstein für Corona-Tote Auf dem Tübinger Bergfriedhof erinnert jetzt ein Gedenkstein an die Toten der Corona-Pandemie.

Werbung:

Weitere Meldungen